Einer der großen Vorteile der Sony A7 III gegenüber der Konkurrenz sind die beiden Speicherkartenslots. Canon z.B. lieferte erst Jahre nach dem Erscheinen der Sony A7 III mit der EOS R6 eine Vollformat Kamera mit zwei Speicherkartenslots in der gleichen Preiskategorie. Für mich war dies damals einer der ausschlaggebenden Merkmale, welche mich zum Kauf der Sony A7 III überzeugten. Aber was macht man jetzt mit diesen zwei Slots bzw. was ist denn damit alles möglich? Wie ich die beiden Speicherkartenslots verwende habe ich in nachfolgendem Artikel zusammengefasst.
Speicherkartenslots der Sony A7 III
Die Sony A7 III ist mit zwei unterschiedlichen Speicherkartenslots bestückt. Slot 1 ist für die schnelleren SDXC II Speicherkarten und Slot 2 für die etwas langsameren SDXC Karten ausgelegt. Soll die volle Geschwindigkeit der Kamera ausgenutzt werden, ist es daher ratsam eine SDXC II Speicherkarte vom Typ UHS-II in Kartenslot 1 zu verwenden. UHS-II ist die von der Speicherkarte verwendeten Schnittstelle. Das Gute daran ist, dass UHS-I und UHS-II SD Karten aufwärts und abwärts kompatibel sind. Das bedeutet, es können in beide Speicherkarten Slots der Sony A7 III beide Speicherkartentypen verwendet werden mit der Ausnahme, dass lediglich in SLOT 1 die volle Lese- und Schreibgeschwindigkeit der UHS-II Karte anliegt.
Slot 1: SDXC II (UHS-II)
Slot 2: SDXC (UHS-I)
Speicherkarten für die Sony A7 III
Es empfiehlt sich also in Speicherkartenslot 1 eine UHS-II SD-Karte und in Speicherkartenslot 2 eine UHS-I SD-Karte zu verwenden. Ich verwende die UHS-II und UHS-I Speicherkarten von Fuji und SanDisk und habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir ist bisher keine einzige Karte ausgefallen. Welche Karten ich genau verwende, findet ihr in meinem Equipment.
Speicherkartenmanagement der Sony A7 III
Die Sony A7 III bietet mehrere Optionen an die unterschiedlichen Speicherkartenslots zu verwenden. Zum normalen Fotografieren ist es egal welcher Speicherkartenslot verwendet wird. Legt man eine Speicherkarte in irgendeinen Slot ein, erkennt die Kamera diese und es lässt sich sofort los fotografieren. Wer etwas mehr Datensicherheit oder Struktur verlangt, dem bietet die Kamera unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.
Im Menü Einstellung6 (Werkzeugkoffer Symbol, Seite 6/7) lässt sich unter der Funktion Aufn.-Medien-Einst. die Einstellungen zum Speicherkartenmanagement vornehmen. Unter Aufn.-Med. prioris. ist standardmäßig der Steckplatz 1 eingestellt. Ist parallel unter Aufnahmemodus Standard eingestellt und beide Speicherkartenslots mit einer Speicherkarte versehen, dann speichert die Sony A7 III zunächst alle anfallenden Daten auf die Speicherkarte in Steckplatz 1. Ist diese voll, dann schreibt die Kamera die restlichen Daten auf die Speicherkarte in Slot 2, bis diese ebenfalls vollgeschrieben ist.
Wichtig: Soll die Kamera automatisch die Speicherkarte wechseln, sofern die Erste vollgeschrieben ist, dann muss der Auto. Med.-Wechsel im Menü auf Ein gestellt sein.
Simultane Aufn. (Bilder)
Ist als Aufnahmemodus Simult. Aufn. (Bilder) aktiviert, dann schreibt die Kamera gleichzeitig auf beide Speicherkarten, die beim Fotografieren angefallenen Daten. Also eure Bilder. Die Videoclips hingegen werden auf die Speicherkarte in Slot 1 geschrieben, sofern unter Aufn.-Med. prioris. weiterhin Steckplatz 1 gewählt ist. Das simultane Speichern macht z.B. Sinn, wenn man seine Urlaubsbilder doppelt gespeichert haben möchte, um einem eventuellen Speicherkartenverlust oder Defekt, vorzubeugen. Bei Auftragsarbeiten ist es eigentlich unerlässlich simultan auf beide Speicherkarten zu speichern.
Simultane Aufn. (Film)
Ist als Aufnahmemodus Simult. Aufn. (Film) aktiviert, schreibt die Kamera gleichzeitig auf beide Speicherkarten, die beim Filmen anfallenden Daten. Aufgenommene Bilder werden hingegen auf die Speicherkarte geschrieben, die als Aufnahme Medium priorisiert wurde. (siehe Aufn.-Med. prioris.)
Simultane Aufn. (Bilder/Film)
Ist als Aufnahmemodus Simult. Auf. (Bilder/Film) aktiviert, dann schreibt die Kamera sowohl Bilder als auch Filmdateien parallel auf beide Speicherkarten.
Sortiert (RAW/JPEG)
Ist als Aufnahmemodus Sort. (RAW/JPEG) eingestellt, werden RAW Bilder auf den priorisierten Steckplatz, also Steckplatz 1 und die JPEG Bilder auf Steckplatz 2 gespeichert. Möchte man diese Sortierung umkehren, so muss Sort. (JPEG/RAW) als Aufnahmemodus gewählt werden. Die Kamera speichert nun JPEGS auf Slot 1 und die RAW`s auf Slot 2.
Sortiert (Bilder/Film)
Ist als Aufnahmemodus Sort (Bilder/Film) aktiviert, dann speichert die Kamera die Bilder auf Steckplatz 1 und Film Dateien auf Steckplatz 2. Möchte man Film Dateien auf den schnelleren Slot 1 schreiben, dann muss einfach die Aufn.-Med.prioris. auf Steckplatz 2 gestellt werden.
In Summe klingt das zunächst alles ein wenig umständlich. Hat man sich jedoch einmal Gedanken zum Thema Speichermanagement gemacht, ist es eigentlich halb so wild.
Welches Setting habt ihr im Speichermanagement in eurer Sony A7 III in Verwendung? Zögert nicht eure Antwort in einem Kommentar zu hinterlassen.
27 Comments
Es ist immer wieder toll, so eine umfassende und gleichzeitig klar dargestellte Zusammenfassung mal eben schnell nachlesen zu können.
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass dir der Beitrag geholfen hat 😃👍🏼
Viele Grüße,
Christoph
Ich habe auch bei meiner sony alpha 7 iii Simultan eingespeichert aber immer wenn ich in der Kirche fotografiere schreibt sie mir das kein Speicher mehr ist. Dann stell ich wieder um auf eine Speicherkarte und es funktioniert wieder. Woran könnte das liegen?
Hi Doris,
hast du mal versucht die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren? Vielleicht liegt ein Problem mit der zweiten Speicherkarte vor.
Aber vorher natürlich deine Daten sichern nicht vergessen 😉
Viele Grüße,
Christoph
Klasse, vielen Dank für das einfache und übersichtliche Tutorial!
Da ich mich con Canon nun zu Sony entschieden habe und das Menü für mich sowieso neuland ist, bin ich immer froh solche gut Beschriebene Anleitungen und Tips zu lesen die für mich sehr Sinnvoll sind. Besten Dank dafür 🙂
Hi Marco,
sehr gerne. Freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Mir ging es Anfangs auch nicht anders, als ich das erste Mal mit dem Sony Menü zu kämpfen hatte 🙃
Viele Grüße,
Christoph
Hi there
Ich frage mich gerade ob du noch einige Tipps zum Thema SPEICHERKARTENMANAGEMENT d.h. wie bekommst du die Daten von den Karten ans Ziel z.B. auf eine MBP Festplatte? Wenn ich mir so das Filesystem von Sony anschaue, kommt es mir vor als würde ich mit Windows 95 arbeiten. Danke für deine Einschätzung und allfällige Tipps. Tolle Fotos / Blog / Kommentare Vielen Dank und Gruss Gianni
Hi Gianni,
da sagst du was. Ich importiere die Bilder von der A7 III immer in dem ich die Kamera mittels USB-C Kabel mit dem Computer verbinde. Ein direktes Importieren direkt von der Speicherkarte ist wirklich Windows 95 like.
Viele Grüße,
Christoph
Hi, sag mal hast du Slot 1& 2 eventuell verwechselt? Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler. Grüße und Danke für den Eintrag!
Hi Dominik,
vielen dank für dein Kommentar. Verwechselt im Bezug auf die Funktionalitäten? Oder auf die reinen Steckplätze? Auf dem Detailbild der Steckplätze kannst du die Beschriftung von Sony erkennen und den UHS-II und UHS-I Slot ablesen.
Viele Grüße,
Christoph
Hi Christoph,
bei meiner Alpha 7 RIII habe ich auf Slot 1 Jpeg und auf Slot 2 RAW Speicherung eingestellt. Da ich noch keine UHS II SD Karten habe, ist die Reihenfolge im Prinzip egal. Ich nehme beide Formate auf, weil es im Urlaub gelegentlich schön ist, mal schnell ein Jpeg verschicken zu können. Sobald ich die RAWs zu Hause entwickelt habe, lösche ich die Jpeg Dateien in der Regel wieder.
Danke für die Tipps.
Hi Stefan,
vielen Dank für dein Kommentar. Ja, prinzipiell ist es bei der Verwendung der gleichen Speicherkarten egal wie du es machst. Der Vorteil ist, du hättest auch immerhin ein JPEG Backup, sollte mit der RAW Karte etwas schief gehen. Kleiner Tipp: Wenn du ein RAW über die Smartphone App auf dein Handy überträgst, dann wird automatisch nur ein JPEG übertragen. Solltest du mal keine RAWs zum Verschicken parat haben 😉
Viele Grüße,
Christoph
Hi Christoph,
Ok, sehr interessant. D.h. die Kamera jagt das RAW vor dem übertragen nochmal durch die Bearbeitung? Ich nutze immer die App für die Übertragung. Dann könnte ich mir die JPEGs sparen und zweimal RAW speichern als Backup. Lohnt sich UHS II für den ersten Schacht? Hast Du da Erfahrung was die Geschwindigkeit angeht?
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
ja, so ist es. Es wird nur ein JPEG übertragen. Es kommt darauf an was du mit der Kamera machen möchtest. Wenn du wenig Zeit beim Speichern von Bildern (Zwischenpuffer) verlieren möchtest, dann rentiert sich eine UHS-II Karte. Die Serienbildgeschwindigkeit kann sich auch, je nach dem welche Karte du aktuell verwendest, ebenfalls steigern. Ich habe meine UHS-II Karten hauptsächlich zum Filmen verwendet. Hier wollte ich keine Speicherabbrüche in Kauf nehmen und bin auf „Nummer sicher“ gegangen. Schnelle UHS-I Karten reichen jedoch für Hobby Anwendungen in den meisten Fällen aus. Wenn du bislang eine UHS-II Karte nicht vermisst hast, dann bringt sie dir wahrscheinlich auch keinen sooo großen Mehrwert 😉
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph, vielen Dank für deine Infos. Ich benutze immer eine Karte für Jpeck und eine für RAW . Bisher hat das mit der Übertragung auf mein PC immer alles geklappt. Jetzt allerdings habe ich 1500 Fotos von Jpeck problemlos übertragen und die RAW Fotos kann ich im Fotoapparat Sony A 7 iii als Rückschau sehen aber es werden keine auf den pc übertragen. Was läuft da plötzlich schief? Hast du evtl. eine Idee?
Viele Grüße Silvia Andersson
Hi Silvia,
wie lädst du die Bilder auf deinen PC? Mittels Kartenlesegerät oder direkt mit der kabelverbundenen Kamera?
Vielleicht hilft es wenn du die Sony Imaging Edge Software dazu verwendest. Ich hatte dieses Problem bislang nicht.
Viele Grüße,
Christoph
danke dir für deine gut erklärten Tipps… Finde ich super, das du es gemacht hast.
Peter
Hi Peter,
vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo lieber Christoph,
erstmal herzlichen Dank für den tollen Beitrag!!
Sehr hilfreich👍🏻.
Ich versuche vergeblich auf beiden Karten die Bilder zu speichern. RAW/jpeg.
Steckplatz 1 nimmt im RAW problemlos auf und die zweite Karte bzw. Steckplatz 2 bleibt leer bzw. nimmt die Bilder nicht im jpg. auf.
Waaaaarrrruuumm?🙈🤗
Ich verstehe es einfach nicht ?
Wenn ich die Bilder im JPG. auf meinem PC sehen möchte, ist diese leer??
Liebe Grüße Lidija
Hallo Christoph,
danke für deinen Beitrag. Meine Frage zum Thema:
Wenn Simultan aufgenommen, ist die Geschwindigkeit der langsameren 2. Karte limitierend?
Wo ist bei Simultan der Vorteil einer schnelleren Karte im Slot 1?
Schöne Grüße,
Amir
Hallo Amir,
genau so ist es. Die langsamere Karte gibt das Tempo beim simultanen Aufnehmen vor.
Es gibt keinen Vorteil eine schnelle und eine langsame Karte beim simultanen Speichern zu verwenden. Du könntest hier ohne Probleme zwei gleich schnelle Karten verwenden.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph, habe mir jetzt auch die Sony AIII zugelegt. Die Infos die du hier schreibst sind sehr hilfreich, macht nicht jeder, besten Dank dafür. Ich habe mal diese Einstellung vorgenommen: „Ist als Aufnahmemodus Sort. (RAW/JPEG) eingestellt, werden RAW Bilder auf den priorisierten Steckplatz, also Steckplatz 1 und die JPEG Bilder auf Steckplatz 2 gespeichert“ leider klappt es nicht. Beide RAW und Jepg werden auf Slot 1 gespeichert, was mach ich falsch oder habe ich übersehen? Lg
(Habe keine Website)
Hallo Christoph… sehr gut erklärt. Für mich ist eigentlich nur wichtig (da das in den Manuals ein bisschen undurchsichtig formuliert ist)… was kann ich maximal mit der besten „langsamen“ SD Karte aufnehmen. Zb 4k 50fps mit wieviel mbit?
Viele grüße aus berlin,
Ronald
Hi Ronald,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich konnte bisher mit einer Sandisk UHS-1 170 mb/s Lesegeschwindigkeit und 90 mb/s Schreibgeschwindigkeit 4k 25 fps (Bitrate 100M) Aufnahmen speichern. Das funktionierte sehr gut. Jedoch habe ich damit keine sehr lange Clips aufgenommen. 4k 50 fps kann die Sony A7 III nicht aufnehmen.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für die super Beschreibung. Ich habe zum Speichermanagement (Sortiert Bilder/Video) folgende Frage:
Bei dieser Einstellung werden Bilder und Videos jeweils auf die SD Karten gespeichert. Wie kann ich hier den Zeitpunkt der Aufnahme als „Speichernamen“ einstellen?
Viele Grüße
Lucas
vielen Dank für diesen Beitrag. Bin jahrelanger Nikon Shooter. Will mir jetzt aber auch eine Sony zulegen. Danke für die wertvollen Tips.