Die Vorfreude auf eine neue Kamera ist meist sehr groß. Sobald man sie jedoch in den Händen hält entwickeln sich schnell die ersten Fragezeichen. Wer kennt es nicht? Vor allem wenn man das erste Mal durch das Menü der Kamera fliegt. „Was bedeutet denn das?“, „puh, was mach ich denn mit dieser Funktion?“, „das habe ich noch nie gehört!“. Das sind nur einige Fragen, die sich selbst Profis, nach der Anschaffung von neuer Technik stellen. Vor allem die vielen Abkürzungen im Sony Menü bringen auf den ersten Blick nicht wirklich Licht ins Dunkel und sind meist alles andere als Intuitiv. Um ein wenig Abhilfe zu schaffen und den Einstieg in die Welt der Sony A7 III zu erleichtern, habe ich nachfolgend meine Grundeinstellungen zusammengetragen und kurz erläutert.
Qualität und Bildgröße (1/14)
Dateiformat: RAW
Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Das ermöglicht mir bei der Nachbearbeitung am Computer einen bedeutend größeren Spielraum.
RAW Dateityp: Nicht komprimiert
Damit ich das volle Potential der RAW Datei ausschöpfen kann, verwende ich immer die Einstellung Nicht komprimiert. Verwendet ihr hier komprimiert, dann wir die Dateigröße des Bildes um ungefähr die Hälfte reduziert.
JPEG Qualität: Extrafein
Die JPEG Qualität ist für mich nicht sehr relevant, da ich ja eigentlich immer in RAW fotografiere. Sollte ich jedoch doch einmal in JPEG fotografieren, dann möchte ich auch hier die maximale Qualität.
JPEG Bildgröße: L:24M
Die Bildgröße der JPEGS habe ich auf L:24M gestellt. Auch hier möchte ich die maximale Größe, die mir die Kamera anbietet. Was bringt es mir eine 24 Megapixel Kamera zu verwenden, wenn ich die Megapixel nicht nutze? Hätte die Kamera bedeutend mehr Megapixel wie z. B. die Sony A7R III, dann würde ich diese Funktion wahrscheinlich öfter verwenden. Folgende Bildgrößen stehen zur Verfügung:
L: 24M = Large 24 Megapixel, Auflösung: 6000 x 4000 Pixel
M: 10M = Medium 10 Megapixel, Auflösung: 3936 x 2624 Pixel
S: 6 M = Small 6 Megapixel, Auflösung: 3008 x 2000 Pixel
Seitenverhält. : 3:2
Das Seitenverhältnis der Bilder habe ich auf das Format 3:2 gestellt.
APS-C / Super 35 mm
Diese Funktion verwende ich sehr selten und habe sie daher auf Auto gestellt. Schließt ihr an eure Sony A7 III ein APS-C Objektiv an, dann schaltet die Kamera automatisch in diesen Modus. Die Kamera verwendet nun einen kleineren Bereich des Sensors und passt sich somit auf den kleineren Bildkreis eines APS-C Objektivs an. Ich besitze keine APS-C Objektive, daher ist für mich diese Funktion nicht so ausschlaggebend, aber denn interessant. Spannend kann die Funktion jedoch mit Vollformat Objektiven sein. Durch das aktivieren der Funktion, erhöht sich der Cropfaktor auf 1,5. Das bedeutet, der Ausschnitt des Bildes verringert sich um den Faktor 1,5. Vor allem bei langen Brennweiten, wie z.B. einem 200 mm, wirkt der Crop Faktor wie eine Vergrößerung, also ein Zoom um den Faktor 1,5.
APS-C S35 Aufnahme: Auto
APS-C S35 Aufn.: Manuell: Aus
Qualität und Bildgröße (2/14)
Langzeit-RM: Aus
Die Langzeit Rauschmilderung habe ich generell deaktiviert. Ist diese Funktion aktiviert, dann wird bei einer Belichtungszeit ab einer Sekunde nach der Aufnahme des Bildes automatisch ein weiteres schwarzes Bild in der gleichen Belichtungszeit fotografiert. Dieses schwarze Bild verwendet die Kamera, um fehlerhafte helle Pixel bei Langzeitbelichtungen auszugleichen. Es bedeutet jedoch zeitgleich, dass wenn ich eine Aufnahme mit einer Belichtungsdauer von 30 Sekunden fotografiere, die Kamera danach 30 Sekunden nicht verwendbar ist, da sie erneut ein Bild mit einer Belichtungsdauer von 30 Sekunden schießt.
Farbraum: sRGB
Den Farbraum der Kamera habe ich auf sRGB gestellt. Dieser Farbraum wird nur auf JPEGs und nicht auf RAWs angewandt. Die RAW Dateien können nachträglich am Computer von dem einen in einen anderen Farbraum konvertiert werden.
Objektivkompensation
Bei der Objektivkompensation habe ich nachfolgende Einstellungen gewählt:
Schattenaufhellung: Auto
Farbabweich.korrek.: Auto
Verzeichnugskorr. Aus
Meiner Meinung nach funktioniert die Objektivkompensation nicht wirklich zufriedenstellend. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nur mit adaptierten Canon Objektive fotografiere.
Aufnahme-Modus / Bildfolge1 (3/14)
Szenenwahl
Diese Einstellung verwende ich nicht. Dreht man das Moduswahlrad auf SCN, dann lassen sich dort nachfolgende vorgespeicherte Programme aufrufen:
– Porträt,
– Makro,
– Landschaft,
– Sonnenuntergang,
– Nachtszene,
– Nachtaufnahme
Da ich zu 99% im Modus M fotografiere, benötige ich diese Funktion nicht.
Bildfolgemodus: Einzelaufnahme / Serienaufnahme
Ich verwende bei Landschaftsaufnahme meistens die Einstellung Einzelaufnahme und bei Sportaufnahmen die Einstellung Serienaufnahme.
Belicht.reiheEinstlg.
In der Funktion Belichtungsreihen Einstellung habe ich zunächst nur die Reihenfolge angepasst. Hier habe ich – —> 0 —> + gewählt. Das bedeutet, dass bei einer Belichtungsreihe zuerst das unterbelichtete Bild, danach das korrekt belichtete Bild und erst zum Schluss das überbelichtete Bild geschossen wird. Aus diesen drei Bildern kann ich anschließend in z.B. Photoshop oder Lightroom ein HDR Bild erstellen. Diese Funktion verwende ich hauptsächlich bei Landschaftsaufnahmen
MR Abruf / MR Speicher
Mit dieser Funktion lassen sich auf dem Moduswahlrad auf der Position 1 und 2 individuelle Programme abspeichern. Wie das funktioniert findet ihr in diesem Artikel
MR Medien-Auswahl
Unter dem Punkt MR Medien Auswahl wird festgelegt, auf welcher Speicherkarte die in MR Abruf / Speichern festgelegten Settings abgespeichert werden. Da Steckplatz 1 von mir auf Grund der Geschwindigkeit priorisiert wird, habe ich hier Steckplatz 1 gewählt.
Aufnahme-Modus / Bildfolge2 (4/14)
BenutzAufnEinst reg.
Diese Funktion benutze ich derzeit nicht. Hier lassen sich weitere Sets an Einstellungen auf einer einzigen Taste speichern. Bei langem Drücken dieser Taste (z.B. C1) werden die Settings aktiviert. Drückt man erneut auf diese Taste, sind diese Settings wieder deaktiviert. Eine praktische Funktion bei sich regelmäßig schnell veränderten Situationen.
Interv.Aufn. – Funkt.
mit dieser Funktion lassen sich Zeitraffer ohne externen Timer erstellen. Wie das funktioniert findet ihr in diesem Artikel.
AF 1 (5/14)
Fokusmodus: Nachführ-AF
Ich fotografiere meistens mit dem Nachführ-AF, also AF-C (C = Continous). Während Filmaufnahmen verwende ich derzeit immer den manuellen Fokus. Das ist vor allem den adaptierten Objektiven geschuldet. Der Videoautofokus funktioniert schlichtweg einfach nicht vernünftig. Zu diesem Thema findet ihr mehr in diesem Artikel.
PriorEinstlg bei AF-S
Die Priorisierung der Auslösepriorität bei AF-S habe ich auf AF gestellt.
Die Priorisierung der Auslösepriorität bei AF-C habe ich auf Ausgew. Gewicht. gestellt
Fokusfeld
Das Fokusfeld ändere ich öfters, je nach Szenerie. Meistens habe ich hier jedoch Breit eingestellt.
Fokus-Einstellung
Auch hier kann ich mit dem Daumenrad und dem Steuerkreuz das Fokusfeld wählen. Für mich ist diese Funktion irrelevant, da ich das Fokusfeld ja schon ausgewählt habe und anschließend per Touch den Fokuspunkt festlege.
V/H AF-F.wechs.
Diese Funktion ermöglicht es, dass beim Drehen der Kamera von der horizontal zu vertikal Ausrichtung der Fokussierrahmen automatisch angepasst wird. Ich habe diese Funktion deaktiviert.
Wie das im Detail funktioniert findet ihr hier. Sony Help Guide
AF 2 (6/14)
AF-Hilfslicht: Auto
Das Autofokus Hilfslicht habe ich auf Auto gestellt. Wer kennt es nicht aus den Zeiten der Kompaktkameras. Ein orangefarbenes Licht, wenn der Autofokus in der Dunkelheit Probleme bekommt. Genauso so ein Licht gibt es auch an der Sony A7 III
Mittel-AF-Verriegel.: Aus
Die Mittel AF Verriegelung verwende ich gar nicht. Damit lässt sich auf einem bestimmten Punkt der Autofokus arretieren. Der Fokus folgt dann dem Motiv in diesem Punkt.
Ges./AugenAF-Einst.: Ein
Gesicht Augen Autofokus Einstellungen. Die Ges/ AugPrio. bei AF habe ich eingeschaltet. Bei der Motiverkennung nutze ich Mensch.
GesichtErkRahmAnz. habe ich ausgeschaltet und die Tieraugen-Anzeige habe ich wiederum aktiviert.
AF-Verfolg.empf.
Autofokus Verfolgung Empfindlichkeit. Die Empfindlichkeit wie der Nachführ Autofokus (AF-C) einem Objekt folgt habe ich auf 3 (standard) gestellt. Fotografiere ich schnell bewegende Objekte, dann erhöhe ich ggf. diesen Wert. Das ist vor allem in der Sport Fotografie hilfreich.
AF-System: Phasenerkenn. AF
Hier empfehle ich auf alle Fälle den Phasenerkennungs Autofokus zu wählen. Der Kontrast Autofokus performed unter normalen Bedingungen bedeutend schlechter.
AF b. Auflösung: Aus
Hier scheiden sich die Geister. Drückt man den Auslöser halb durch, dann fokussiert die Kamera. Wenn dieses Verhalten gewünscht ist, dann muss diese Funktion auf Ein stehen. Ich habe diese deaktiviert, da ich den Autofokus auf die Taste AF-ON gelegt habe. Ich löse mit dem Auslöser lediglich aus und fokussiere mit AF-ON. Hier kommt es einfach darauf an was man fotografiert. Besser oder schlechter gibt es in diesem Fall nicht.
AF 3 (7/14)
Vor-AF: Aus
Aktiviert man Vor-AF, dann ist die Kamera dauerhaft am Fokussieren, bereits bevor man den Autofokus aktiviert. Diese Funktion steht nur bei nativen Sony Objektiven zur Verfügung. Hätte ich diese Funktion auch bei meinen adaptierten Objektiven, dann würde ich sie wahrscheinlich deaktivieren.
Eye-Start AF: NA
Die Funktion Eye-Start AF benötigt ein Sony A-Mount Objektiv und einen Sony LA-EA4 Adapter. Ohne diese ist diese Funktion deaktiviert. Wird ein A-Mount Objektiv mittels Adapter an einer Sony A7 III betrieben, dann startet bei aktivierter Funktion der Autofokus seine Arbeit, sobald man durch den Sucher schaut.
AF-Feld-Registr.: Aus
Auto Fokus Feld Registrierung. Wie der Name schon sagt, kann ich einen bestimmten Bereich meines Autofokus Feldes abspeichern und auf eine Taste legen. Z. B. ist es dadurch möglich einen Bereich oben links im Fokusfeld zu speichern. Drücke ich danach diese Taste, wird sofort in diesem Bereich fokussiert. Ich habe diese Funktion deaktiviert.
Reg. AF-Feld lö.
Mit dieser Funktion kann das zuvor in AF-Feld-Registr. registrierte Autofokusfeld wieder löschen.
AF-Feld auto lösch.: Aus
Wenn ein Objekt fokussiert wird, dann erscheinen im Sucher grüne kleine Vierecke, die den fokussierten Bereich darstellen. Wenn diese Vierecke stören, dann aktiviert man diese Funktion und sie verschwinden, sobald das Objekt fokussiert ist. Ich habe diese Funktion deaktiviert.
Nachführ-AF-B. anz.: Ein
Sollen die kleinen grünen Autofokus Vierecke im Nachführ Autofokus (AF-C) dauerhaft deaktiviert werden, dann muss diese Funktion deaktiviert werden. Ich habe sie immer aktiv, also auf Ein gestellt.
AF 4 (8/14)
AF Mikroeinst.: Aus
Die Autofokus Mikroeinstellung ist ebenfalls nur bei A-Mount Objektiven aktiviert. Hier lassen sich Backfocus und Frontfocus ausgleichen. Die Funktion steht bei meinen Objektiven nicht zur Verfügung.
Belichtung1 (9/14)
Belichtungskorr. : +/- 0
Die Belichtungskorrektur habe ich auf 0 gestellt. Wenn ich in dem A-Modus fotografiere, dann verändere ich diese über das Drehrad der Belichtungskorrektur auf der Schulterseite der Sony A7 III. Da ich jedoch hauptsächlich im M-Modus fotografiere, verwende ich diese Funktion sehr selten. Eine Belichtungskorrektur über das Menü oder das Drehrad ist nur in einem Automatik Modus verfügbar. (P, A, S, Auto).
EV-Korr. zurücksetz.
Sollte zuvor im Menü eine Belichtungskorrektur gesetzt werden. So kann mittels EV-Korr. zurücksetz. eingestellt, dass bei einem Neustart der Kamera dieser Wert wieder gelöscht wird. Ich verwende diese Funktion nie.
ISO
Den ISO Wert stelle ich über das Daumendrehrad auf der Rückseite der Kamera ein. Wem dieser Weg zu leicht ist, der findet im Menü ebenfalls diese Einstellungsmöglichkeit. Dieser Wert variiert je nach Aufnahmesituation.
ISO AUTO Min. VS
Bei aktiviertem ISO Auto kann mit dieser Funktion die Mindestverschlusszeit eingestellt werden. Ich fotografiere nie in ISO AUTO. Bei mir steht die Einstellung daher werkseitig auf Standard. Im M-Modus ist diese Funktion nicht verfügbar.
Messmodus: Multi
Als Belichtungsmessmodus habe ich Multi (Mehrfeldmessung) eingestellt.
GesPrior b. M-Mess.: Ein
Mit dieser Funktion aktiviert man die Gesichtspriorisierung bei aktivierten Messmodus Multi. Das bedeutet die Kamera priorisiert Gesichter bei Ermittlung der korrekten Belichtung. Ich habe diese Funktion aktiviert.
Belichtung2 (10/14)
Spot-Mess.punkt
Hier habe ich Fokuspkt. Verknüpf. aktiviert. Das bedeutet, dass bei der Spotmessung der Spottmesskreis mit dem Fokuspunkt verknüpft ist. Die Belichtungsmessung wird dadurch bei aktivierter Spotmessung immer auf dem Fokuspunkt durchgeführt.
Belicht.stufe_ 0,3 EV
Die Belichtungsstufe habe ich auf 0,3 EV Steps eingestellt. Standardmäßig war die Sony A7 III bei mir auf 0,5 EV eingestellt. Ein 0,5er Sprung ist relativ ungenau.
AEL mit Auslöser: Auto
Ist dieser Wert aktiv, dann speichert die Kamera die Belichtung bei halb durchgedrücktem Auslöser. Im M-Modus ist diese Funktion nicht aktiv. Ich habe den Wert auf Auto gestellt.
Belicht. StrdEinstlg
Mit dieser Funktion kann die Standard Einstellung für den Belichtungswert je Messmodus eingestellt werden. Ich verwende diese Funktion nicht.
Blitz (11/14)
Zum Thema Blitz bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich besitze derzeit noch keinen Blitz und habe mich daher auch noch nicht um irgendwelche Einstellungen dazu gekümmert.
Farbe/WB/Bildverarbeitung (12/14)
Weißabgleich: Auto
Beim Fotografieren habe ich den Weißabgleich, mit Ausnahme von Zeitrafferaufnahmen, immer auf Auto gestellt. Beim Filmen setze ich den Weißabgleich immer manuell.
PriorEinst. bei AWB: Standard
DRO / Auto HDR: Aus
Ist diese Funktion aktiviert, dann entscheidet die Kamera selbst, ob es notwendig ist ein HDR Foto zu schießen. Die Kamera nimmt also ggf. zwei Bilder auf und schweißt diese zu einem HDR Bild zusammen. Diese Funktion wirkt sich nur auf JPEGS aus und nicht auf die RAW Datei. Lediglich in Metadaten der RAW Dateien werden diese Informationen geschrieben, so dass zum Beispiel der Sony Imaging Edge RAW Converter die HDR Informationen anzeigen kann. Wenn ich eine HDR Aufnahme fotografieren möchte, dann treffe ich selbst die Entscheidung darüber und habe dementsprechend die Funktion immer ausgeschaltet.
Kreativmodus: Neutral
Den Kreativmodus habe ich auf Neutral gestellt. Auf die RAW Bilder hat dieser Modus keinen Einfluss, jedoch auf die Anzeige auf dem Display und im Sucher. Verwende ich hier die Einstellung Standard, kann ich oftmals die sehr hellen und dunklen Bereiche abgrenzen. Das bedeutet, es fällt mir auf den ersten Blick schwerer das Bild gemäß Über- und Unterbelichtung einzuschätzen. Alle Einstellungen können nochmals gemäß Kontrast, Sättigung und Schärfe einstellt werden.
Bildeffekt: Aus
Von der Kamera automatisch vorgenommene Bildeffekte nutze ich nicht. Daher habe ich diese Funktion deaktiviert.
Fotoprofil: Aus
Zum Fotografieren verwende ich keine Fotoprofile, daher habe ich diese Funktion immer deaktiviert. Beim Filmen aktiviere ich diese Funktion sofern ich mit SLOG2 oder SLOG3 als Bildprofil filmen möchte. Ich habe mir diese Funktion auf eine der C Tasten gelegt, um diese Funktion beim Filmen direkt anwählen zu können. Wie das funktioniert, findet ihr in diesem Artikel.
Fokus-Hilfe (13/14)
Fokusvergröß
Die Fokusvergrößerung verwende ich immer beim manuellen Fokussieren. Sei es beim Fotografieren, mit z.B. meinen alten Canon FD Linsen oder beim Filmen. Ich habe mir diese Funktion ebenfalls auf eine Taste gelegt, um die Fokusvergrößerung direkt anwählen zu können.
Fokusvergröß.zeit: unbegrenzt
Mit Fokusvergröß.zeit lässt sich einstellen, wie lange die Fokusvergrößerung aktiv ist. Ich habe hier Unbegrenzt eingestellt. Ich entscheide selbst, wann ich diese Funktion deaktivieren möchte.
Anf.Fokusvergr.: x5,9
Der Anfangswert der Fokusvergrößerung habe ich auf x5,9 gestellt. Das bedeutet die erste Vergrößerung ist ein 5,9-facher digitaler Zoom.
AF bei Fokusvergr: Aus
AF bei Fokusvergr. bietet die Möglichkeit den Autofokus während der Vergrößerung zu nutzen. Ich verwende diese Funktion nicht und habe sie deaktiviert.
MF-Unterstützung: Aus
Diese Funktion funktioniert anscheinend nur mit nativen Sony Objektiven. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich sie die ganze Zeit noch nicht deaktiviert hatte. Beim manuellen Fokussieren zoomt die Kamera automatisch, um die Fokussierung zu erleichtern. Ich kann und würde diese Funktion nicht nutzen, daher habe ich sie deaktiviert.
Kantenanh.-Einstlg. :Ein
Für mich ist die Kantenanhebung eine sehr nützliche Funktion. Oftmals wird sie auch Focus Peaking genannt. Ich habe die Kantenanhebungsstufe auf Hoch und je nach Motiv die Kantrnanhebungsfarbe auf Rot gestellt. Diese Funktion unterstützt mich bei der manuellen Fokussierung.
Gesichtserk./Aufn.-Hilfe (14/14)
Anti-FlackerAufn.: Aus
Die Anti FlackerAufn. Funktion funktioniert nur im Fotomodus. Wer also denkt durch diese Funktion flackernde Zeitraffer zu vermeiden wird leider enttäuscht. Die Funktion beeinflusst u.a. die Geschwindigkeit der Reihenaufnahme und kann eine Verzögerung des Auslösers mit sich bringen. Beides Dinge, die für mich sehr wichtig und essentiell sind. Ich habe daher diese Funktion immer deaktiviert.
Gesichtsregistr.: deaktiviert
Die Gesichtsregistrierung ermöglicht es bis zu acht Gesichter von Personen abzuspeichern. Die Sony A7 III kann dann eine Person wiedererkennen, sofern sie mehrmals fotografiert wird. Ich verwende diese Funktion nicht und habe sie daher deaktiviert.
Reg. Gesichter-Prior.:Aus
Da ich die Gesichterregistrierung nicht verwende, habe ich auch die Gesichterpriorisierung nicht aktiv.
Film1 (1/9)
Belicht.modus: Manuelle Belichtung
Beim Filmen verwende ich immer die Einstellung Manuelle Belichtung. Die Automatik A, S und P verwende ich beim Aufnahmen von Film Clips so gut wie nie.
S&Q Belicht.modus: Manuelle Belichtung
Den S&Q Modus verwende ich nicht. Dennoch habe ich die Einstellung auf Manuelle Belichtung gestellt.
Dateiformat: XAVCS 4K
Das Dateiformat für Filmaufnahmen habe ich in der Regel auf XAVCS 4K gestellt. Filme ich Zeitlupen Aufnahmen, dann wähle ich hier XAVCS HD.
Aufnahmeeinstlg: 25p 100m
Wenn ich in 4K Filme, also in dem Dateiformat XAVCS 4K, dann verwende ich als Aufnahmeeinstellung 25p 100M.
Filme ich in XAVCS HD für Zeitlupen, dann verwende ich die Aufnahmeneinstellung 100p 100M
S&Q Zeitl.&rafferEinst.
Da ich den Modus S&Q nicht verwende, verwende ich auch diese Einstellungen nicht. Hier lassen sich Bildfrequenz und Aufnahmeeinstellungen für Zeitraffer und Zeitlupen einstellen. Zeitraffer und Zeitlupen Aufnahmen erstelle ich manuell, daher verwende ich diese Funktion nicht.
Proxy-Aufnahme: Aus
Ist diese Funktion aktiviert, zeichnet die Sony A7 III parallel einen Proxy Clip auf. Eine Proxy Aufnahme ist in diesem Fall ein Kopie der eigentlichen Aufnahme in einem kleinen Datenformat. Die Qualität entspricht nicht der der eigentlichen Aufnahme. Ich verwende diese Funktion nicht und habe sie deaktiviert.
Film2 (2/9)
AF Speed: Normal
Leider funktioniert der Autofokus mit adaptierten Objektiven nicht wirklich gut. Ich habe den Autofokus Speed auf Normal gestellt, verwende jedoch keinen Autofokus während dem Filmen.
AF-Verfolg.empf.: Standard
Hiermit lässt sich die Reaktionsfähigkeit des Autofokus einstellen. Also wie schnell der Autofokus nachziehen soll, sofern sich das fokussierte Objekt bewegt. Diese Funktion ist stark Szenario abhängig. Ich habe hier Standard eingestellt.
Auto.Lang.belich.: Aus
Dies Funktion habe ich immer deaktiviert. Ist sie aktiviert, dann wird bei dunklen motiven automatisch die Verschlusszeit angepasst. Das ist etwas was ich unter keinen Umständen möchte.
Audioaufnahme: Ein
Natürlich möchte ich Audio während der Filmaufnahme mit aufnehmen.
Tonaufnahmepegel: Ein
Hier lässt sich der Tonaufnahmepegel erhöhen oder reduzieren. Ich habe mir diese Funktion auf eine Taste gelegt, um sie immer griffbereit zu haben.
Tonpegelanzeige: Ein
Durch das Aktivieren dieser Funktion, ist der Tonaufnahmepegel während dem Filmen auf dem Display sichtbar. Für mich eine unverzichtbare Funktion.
Film3 (3/9)
Tonausgabe-Timing: Live
Wenn ich mit einem Kopfhörer die Audioaufnahme während dem Filmen kontrolliere und diese ein Echo aufweist, dann aktiviere ich Tonausgabe-Timing Live um dem Phänomen entgegenzuwirken.
Windgeräuschreduz.: Aus
Die Windgeräusche reduzieren Funktion verwende ich nicht. Bei starkem Wind versuche ich das Mikro bereits bei der Aufnahme davor zu schützen. Für mein Rode Mikro verwende ich dazu eine Deadcat.
Markierungsanz. Aus
Mit der Markierungsanzeige wird werden Hilfsmittel wie Fadenkreuz, Hilfrahmen etc. aktiviert.
Markier.einstllg.: Aus
In den Markierungseinstellungen lassen sich die gewünschten Hilfsmittel auswählen. Hier stehen Fadenkreuz, Format, Sichere Zone und Hilfsrahmen zur Verfügung
Videolicht-Modus: Stromverknüpfung
Bei Verwendung der original Sony HVL-LBPC Videleuchte kann hier das Verhalten dieser Leuchte eingestellt werden. Da ich die Leuchte nicht besitze, verwende ich diese Funktion nicht.
Film mit Verschluss: Ein
Wer mit dem Auslöser Filmaufnahmen starten und stoppen möchte, der sollte die Funktion Filmen mit Verschluss aktiviert haben.
Ist diese Funktion deaktiviert, kann eine Filmaufnahme nur mit der MOVIE-Taste (roter Punkt) gestartet und beendet werden.
Verschluss/SteadyShot (4/9)
Geräuschlose Auf.: Aus
Wie bereits in meinem Erfahrungsbericht zur Sony A7 III erwähnt, ist für mich die Geräuschlose Aufnahme unbrauchbar. Sobald man mit Kunstlicht fotografiert entsteht hässliches Banding und die Aufnahmen sind nicht mehr zu gebrauchen. Bei Outdoor Aufnahmen brauche ich keine Geräuschunterdrückung.
Elekt. 1.Verschl.vorh: Ein
Ich habe diese Funktion aktiviert. Dadurch ist die Verzögerung zwischen dem Auslösen und des Auslösens des Verschlussvorhangs so gering wie möglich.
Ausl. ohne Objektiv: Aktivieren
Die Funktion Auslösen ohne Objektiv habe ich immer aktiviert. Da ich ja hauptsächlich mit Objektiv Adapter fotografiere und filme, kann es passieren, dass ein Objektiv nicht erkannt wird. Bei deaktivierter Funktion würde die Kamera das Auslösen verhindern. Das möchte ich auf keinen Fall, daher habe ich diese Funktion immer aktiv.
Welchen Adapter ich für meine Canon Objektive verwende findet ihr in diesem Artikel.
Auslösen ohne Karte: Deaktivieren
Auslösen ohne Speicherkarte habe ich dagegen deaktiviert. Es gibt nichts schlimmeres als zu Fotografieren oder zu Filmen ohne dabei zu merken, dass keine Speicherkarte eingelegt ist. Ist diese Funktion deaktiviert, dann nimmt die Kamera erst gar nichts auf.
SteadyShot: Ein
Ist der Steady Shot der Sony A7 III aktiviert arbeitet der 5 Achsen Bildstabilisator des Sensors. Lediglich bei Zeitrafferaufnahmen oder manuellen HDR´s vom Stativ deaktiviere ich diese Funktion. Ansonsten habe ich Steady Shot immer aktiv.
SteadyShot-Einstlg.: Auto
Die Steady Shot Einstellung habe ich auf Auto gestellt. Stellt man diese Einstellung auf Manuell, dann ist es möglich die Brennweite der verwendeten Objektive einzustellen.
Zoom (5/9)
Da ich nur in RAW fotografiere sind für die die Digitalen Zoom Einstellungen irrelevant. Solange RAW ohne JPEG aktiviert ist, ist diese Menü komplett ausgegraut. Würde ich in JPEG fotografieren, würde ich lediglich den optischen Zoom des Objektivs verwenden.
Anzeige / Bildkontrolle1 (6/9)
Taste DISP
Wie der Name schon sagt, kann über Taste DISP eingestellt werden was auf dem Display oder im Sucher angezeigt wird, sobald die Taste DISP betätigt wird. Für das Display, also den Monitor habe ich folgende Settings aktiv:
- Alle Infos anz
- Daten n. anz.
- Histogramm
- Neigung
- Für Sucher
Für den Sucher habe ich folgende Settings aktiv:
- Daten n. anz.
- Histogramm
- Neigung
FINDER / MONITOR: Auto
Die Finder/Monitor Einstellung habe ich auf AUTO gestellt. Das bedeutet, dass die Kamera automatischen zwischen Sucher und Monitor wechselt. Schaue ich durch den Sucher, dann wird automatisch die Anzeige auf dem Monitor deaktiviert. Wenn ich die Kamera jedoch auf einem Gimbal verwende, stelle ich dauerhaft die Nutzung des Monitors aktiv, da ansonsten je nach Gimbal das Display durch den Gimbal Arm ständig an- und wieder ausgeschaltet wird.
Zebra-Einstellung: Ein / Aus
Die Zebra Einstellung habe ich zum fotografieren deaktiviert und zum Filmen aktiviert. Beim Filmen hilft mir diese Funktion überbelichtete Bereicher zu identifizieren und dadurch ggf. zu vermeiden.
Gitterlinie: 3×3 Raster
Die Gitterlinien habe ich als 3×3 Raster eingestellt. Beim Bildaufbau sind für mich die Hilfslinien kaum weg zu denken.
Belich.einst.-Anl.: Aus
Die Belichtung möchte ich ohne Hilfestellung der Kamera vornehmen, daher habe ich diese Funktion immer deaktiviert.
Anzeige Live-View: Alle Einstellung. Ein
Ist diese Funktion aktiviert, wird das zu fotografierende Bild samt aller Einstellungen bereits im Sucher oder auf dem Display der Kamera simuliert. Das ist einer der großen Vorteile von Systemkameras gegenüber DSLR Kameras. Man sieht praktisch das fertige Bild bereits in der Kamera bevor man es aufgenommen hat.
Anzeige / Bildkontrolle2 (7/9)
Serienaufn.-Länge: Immer anzeigen
Bei Sportaufnahmen ist es für mich wichtig den Speicherpuffer der Kamera im Auge zu behalten, daher habe ich die Einstellung hier auf Immer anzeigen gestellt.
Bildkontrolle: Aus
Die Bildkontrolle habe ich hingegen immer aus. Ist diese Funktion aktiv, dann wird nach dem schießen eines Bildes das Bild auf dem Display angezeigt und dadurch die Kamera blockiert. Das Bild wird nämlich auf dem Display des Monitors sowie im Sucher angezeigt.
Benutzerdef. Bedienung1 (8/9)
Die Tastenbelegung der Sony A7 III kann fast komplett individuell angepasst werden. Es macht daher absolut Sinn sich eine Weile mit dieser Funktionalität auseinander zu setzen. Welche Tasten ich wie belegt habe, findet ihr in folgendem Artikel.
Benutzer Key (Foto)
Erlaubt es Foto Funktionen auf definierte Tasten zu konfigurieren.
Benutzer Key (Film)
Erlaubt es Film Funktionen auf definierte Tasten zu konfigurieren.
Benutzer Key (Bildanzeige)
Erlaubt es Funktionen der Bildergalerie auf definierte Tasten zu konfigurieren.
Funkt.menü-Einstlg.
Über Funkt.menü-Einstlg. lässt sich das Schnellmenü, welches über die Taste Fn aufgerufen wird konfigurieren. Auch hier macht es Sinn etwas Zeit zu investieren und wichtige Funktionen in diesem Menü zu hinterlegen.
Regler Konfiguration
Unter Regler-Konfiguration können die Funktionen des Drehrads am Zeigefinger und des Daumenrads auf der Oberseite der Kamera getauscht werden. Ich habe es so eingestellt, dass ich mit dem Zeigefinger die Blende und mit dem Daumenrad die Verschlusszeit einstelle. Das ist absolute Geschmacksache und ist wahrscheinlich bei jedem anders. Vielleicht kommt es auch darauf an, welche Kamera man zuvor genutzt hat.
Av/Tv-Drehrichtung
Mit der AV/TV Drehrichtung kann die Richtung der zuvor eingestellten Drehräder für Blende und Verschlusszeit eingestellt werden. Auch das ist reine Geschmackssache. Ich habe hier Umgekehrt eingestellt.
Benutzerdef. Bedienung2 (9/9)
Regler Ev-Korrektur: Regler hinten
Bei Verwendung von Programmautomatismen kann das hintere Drehrad als Belichtungskorrektur Regler verwendet werden. Ich habe diese Funktion aktiv gestellt, verwende sie jedoch sehr selten.
MOVIE-Taste: Immer
Möchtet ihr aus dem Fotomodus Filmaufnahmen starten und beenden, dann muss die Funktion MOVIE-Taste auf Immer gestellt sein.
Bedienelem. sperren: Aus
unterschiedliche Bedienelemente wie z.B. Drehräder lassen sich hier sperren und entsperren.
Signaltöne: Aus
Signaltöne habe ich immer deaktiviert.
Funkt.ring (Objektiv): –
Meine adaptierten Canon Objektive bieten diese Funktion nicht an.
Netzwerk1 (1/3)
An SmartpSend.-Fkt.
Diese Funktion ist praktisch, wenn man ein Bild von der Kamera auf das Smartphone senden möchte. Hierzu einfach ins Menü gehen, in die Funktion gehen und An Smartph. send. wählen. Die Kamera schickt das ausgewählte Bild auf die verknüpfte Kamera.
An Com. senden
Gleichermaßen wie mit dem Smartphone funktioniert es auch Bilder auf einen Computer zu senden. Wichtig, es muss der Computer zuvor mit der Kamera verknüpft sein. Kennen sich die beiden Geräte nicht, dann funktioniert die Übertragung logischerweise nicht.
FTP-Übertrag.funkt.
Mittels FTP Übertragung können Bilddateien direkt aus der Kamera auf einen FTP Server geschickt werden. Die Verbindungs- und Zugangsdaten zum FTP Server lassen sich hier hinterlegen.
Auf TV wiedergeben
Befindet sich im gleichen Netzwerk wie die Sony A7 III ein Netzwerkfähiger Fernseher, dann lassen sich auf diesen Bilder per WiFi übertragen.
Strg mit Smartphone
Soll die Sony A7 III mit dem Smartphone gesteuert werden, z. B. mit der Sony Imagine Edge Mobile App, dann muss diese Funktion aktiviert sein.
Flugzeug-Modus: Aus
Ist der Flugzeug Modus Aktiviert, werden alle aktiven WiFi Verbindungen unterbrochen und das WiFi Modul der Kamera ausgeschaltet. Ich habe diese Funktion nur in Flugzeugen aktiviert.
Netzwerk2 (2/3)
Wi-Fi-Einstellungen
Soll die Sony A7 III mit einem WiFi Netzwerk verbunden werden, können hier können die dafür notwendigen WiFi Verbindungseinstellungen vorgenommen werden.
Bluetooth-Einstlg.
In den Bluetooth Einstellungen kann die Bluetooth Schnittstelle der Kamera aktiviert werden. Da ich oftmals die Standort Informations Verknüpfung (StO.infoVerknEinst) verwende, habe ich Bluetooth meistens aktiv. Wie ihr die StO.infoVerknEinst einrichtet, habe ich in diesem Artikel notiert.
StO.infoVerknEinst
Mit der Funktion StO.infoVerknEinst könnt ihr mittels Bluetooth auf ein Smartphone zugreifen und die GPS informationen des Smartphones auf die Sony A7 III bzw. in die Meta Daten der Bilder übertragen. Wie das funktioniert findet ihr in diesem Artikel.
Gerätename bearb.
Der Standard Gerätename der Sony A7 III ist ILCE-7M3. Wünscht ihr diesen zu ändern, könnt ihr das hier erledigen.
Root-Zertif.import.
Sobald Daten mit einem FTP Server ausgetauscht werden sollen, kann es sein, dass der Server ein Sicherheitszertifikat zum Aufbau der Verbindung verlangt. Das Zertifikat kann in den Root-Zertif.import. Einstellungen hinterlegt werden.
Netzw.einst.zurücks.
Alle vorgenommenen Netzerwerkeinstellungen können auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
Netzwerk3 (3/3)
Bluetooth-Fernbed.: Aus
Da ich keine Bluetooth Fernbedienung für die Sony A7 III verwende, habe ich diese Funktion deaktiviert. Möchtet ihr eine Fernbedienung verwenden, dann müsst ihr diese Funktion zuerst aktivieren.
Wiedergabe1 (1/4)
Schützen
Sollen Bilder geschützt werden, kann das hier geschehen. Der Schutz muss bevor die Bilder gelöscht wieder aufgehoben werden.
Drehen
Bilder bereits in der Kamera drehen ist hier möglich.
Löschen
Eine Auswahl bestimmter Bilder kann mit dieser Funktion gelöscht werden.
Bewertung
Möchtet ihr eure Bilder bereits in der Kamera bewerten? Dann geht das hier.
Bewertung (Ben.Key)
Um während dem Fotografieren schnellst möglich Bewertungen vergeben zu können, ist es möglich die Tasten C1, C2, C3, C4 und Fn als Bewertungstaste festzulegen. Die Einstellungen dazu könnt ihr hier vornehmen.
Ausdrucken
Sollen Bilder direkt aus der Kamera gedruckt werden, kann dies hier eingestellt werden. Ich habe diese Funktion noch nie genutzt.
Wiedergabe2 (2/4)
Kopieren
Die Sony A7 III bietet die Möglichkeit an Bilder von einer Speicherkarte auf eine andere Speicherkarte zu kopieren.
Fotoaufzeichnung
Manchmal möchte man direkt aus einer Filmaufzeichnung ein einzelnes Bild herausschneiden, also ein Standbild aus dem Filmclip extrahieren. Mit der Funktion Fotoaufzeichnung ist genau das möglich.
Vergrößern
Seid ihr im der Bilderanzeige und drückt auf die Taste AF-ON dann vergrößert die Kamera das Bild auf einen von euch zuvor eingestellten Wert. Die gleiche Funktion verbirgt hinter Vergrößern im Wiedergabemenü.
Anf.faktor vergröß.: Standartfaktor
Hier kann eingestellt werden ob der Vergrößerungsfaktor bei der Anzeige von Bildern den Standartfaktor verwendet oder den, der bei der vorigen Bildkontrolle verwendet wurde. Diese Funktion ist einfach stark Situationsabhängig. Schieße ich eine Bilderreihe von z. B. einem Sportler, dann stelle ich hier zur Kontrolle vorheriger Wert ein. Ich möchte ja die Bilderreihe des Sportlers immer an der gleichen Stelle eines Bildes kontrollieren.
Anf.pos. vergröß.: Fokussierte Position
Ich verwende die Vergrößern Funktion hauptsächlich um die Schärfe zu kontrollieren. Mir ist es wichtig, wenn ich diese Funktion aktiviere, dass direkt der fokussierte Bereich des Bildes angezeigt wird. Daher habe ich hier Fokussierte Position gewählt.
Diaschau
Die Kamera ermöglicht es eine Diaschau abzuspielen. Die Settings dazu können in diesem Menü eingestellt werden.
Wiedergabe3 (3/4)
Wiedg.-Med.-Ausw.: Steckplatz 1
Das Wiedergabe Medium, das zur Bildwiedergabe verwendet werden soll. Ich habe hier Steckplatz 1 ausgewählt. Diese Funktion habe ich mir ins Mein Menü gelegt, da ich hier öfters den Steckplatz wechsel.
Ansichtsmodus
Hier kann der Ansichtsmodus für Bilder und Filmaufnahmen eingestellt werden. Diese Funktion kann auch direkt aus der Bildergalerie aufgerufen werden.
Bildindex: 25 Bilder
Mit Bildindex wird eingestellt wieviel Bilder angezeigt werden sollen, wenn sie während der Anzeige von Bildern auf die Bildindex Taste (AEL) drücken. Ich habe hier 25 Bilder eingestellt.
Als Gruppe anzeigen: Aus
Die Sony A7 III bietet die Möglichkeit Serienbildaufnahmen zu Gruppen zusammen zu fassen. Ich habe diese Funktion deaktiviert.
Anzeige-Drehung: Aus
Wenn die Sony A7 III Hochformat Bilder in der Bilderanzeige automatisch drehen soll, dann muss diese Funktion aktiviert sein. Ich habe sie immer deaktiviert.
Bildsprung-Einstlg: Regler vorn
Während der Bildwiedergabe kann man einzelne Bilder mit dem Daumenrad durchscrollen. Möchte man jedoch Bilder überspringen so ist dies mit den beiden anderen Drehrädern der Kamera mögliche. Ich habe mich für das vordere Drehrad entschieden.
Wiedergabe4 (4/4)
Kont. Wgb. f. Intv.
Spielt die Intervallaufnahme kontinuierlich ab.
WdgGeschw. Intv.
Die Geschwindigkeit der Wiedergabe der Intervallaufnahme kann hier eingestellt werden.
Einstellung1 (1/7)
Monitor-Helligkeit: Sonnig
Ich habe die Monitor Helligkeit meist auf Sonnig eingestellt. Das Display ist einer der Schwachpunkte der A7 III. Über das reine Bild ist es oftmals schwierig die Belichtung zu kontrollieren. Daher verwende ich fast immer das Histogram als weiteres Hilfsmittel.
Sucherhelligkeit: Auto
Ich habe die Sucherhelligkeit auf Auto gestellt. Die Kamera regelt selbst die Helligkeit des Suchers. Meist komme ich damit ganz gut zurecht.
Sucher-Farbtemp.: +/- 0
Die Farbtemperatur kann neben der Helligkeit ebenfalls eingestellt werden. Ich komme ganz gut mit dem Standardwert +/- 0 zurecht.
Gamma-Anz.hilfe: Auto
Die Gamma Anzeige Hilfe habe ich immer auf Auto gestellt. Sobald ich in einem SLOG Profil filme, erkennt die Kamera das ausgewählte Profil und zeigt das Bild kontrastverstärkt an. Für mich eine sehr hilfreiche Funktion, die ich immer aktiv habe.
Laustärkeeinst.: 5
Hier kann die Lautstärke der Kamera beim Abspielen von aufgenommenen Filmclips eingestellt werden.
Löschbestätigung: „Abbruch“ Vorg
Ist es gewünscht, dass die Kamera ohne nochmaliges Bestätigen einen Löschvorgang aktzeptiert, dann muss hier „Löschen“ Vorg eingestellt sein. Mir ist es lieber ich muss die Löschung nochmals bestätigen und kann sie ggf. abbrechen.
Einstellung2 (2/7)
Anzeigequalität: Hoch
Die Anzeigequalität habe ich immer auf Hoch gestellt. Wer etwas am Stromverbrauch sparen möchte, kann diese reduzieren.
Ergiesp.-Startzeit: 2 Minuten
Wann die Kamera automatisch in den Ruhestand wechselt habe ich auf 2 Minuten eingestellt.
Autom. AUS Temp.: Standard
Bei langen Filmaufnahmen ist es möglich, dass die A7 III ziemlich warm wird. Möchte man, dass die Kamera frühzeitig abschaltet, dann ist die Einstellung Standard die richtige. Ist es gewünscht, dass die Kamera später abschaltet, dann ist hier Hoch der richtige Wert. Ich habe es bisher nicht geschafft die Kamera zu überhitzen, daher habe ich den Wert auf Standard gesetzt.
NTSC/PAL-Auswahl
NTSC und PAL sind Fernsehnormen. Die USA verwendet NTSC und die meisten anderen Länder verwenden PAL. Letztendlich legt die Norm die Frequenz, also Framerate des Fernsehbildes fest. Ich filme hauptsachlich in 25 fps und 100 fps und nutze daher die Einstellung PAL. Möchtet ihr die vollen 120 fps der Kamera ausnutzen, muss NTSC eingestellt sein. Aber Achtung, beim Wechsel dieser Einstellung wird die Speicherkarte formatiert.
Reinigungsmodus
Der Reinigungsmodus der Kamera wird in der Regel automatisch nach jedem Ausschalten durchgeführt. Wer den Modus jedoch manuell starten möchte, kann dies mit dieser Funktion.
Berührungsmodus: Ein
Möchte man auf dem Display per Touch fokussieren, muss diese Funktion aktiviert sein.
Einstellung3 (3/7)
Touchpanel/-pad: Touchpanel+Pad
Wer per Touch auf dem Display fokussieren möchte und nicht durch den Sucher schaut, der sollte Nur Touchpanel eingestellt haben. Wer auf dem Display fokussieren möchte und gleichzeitig durch den Sucher schaut, der sollte Touchpanel + Pad eingestellt haben. Wenn man durch den Sucher schaut wird der Monitor (Display) deaktiviert, die Touch Sensorik arbeitet jedoch weiter.
Touchpad-Einstlg.
Über die Touchpad Einstellung kann eingestellt werden auf welcher Seite die Nase das Touchpad (Display) berührt. Dadurch wird verhindert, dass die Nase ständig den Fokuspunkt ungewollt verschiebt.
Demo Modus
TC/UB-Einstlg.
Wer mit unterschiedlichen Kameras und Kameraperspektiven arbeitet sollte in den Timecode Einstellungen die Ausgabe eines Timecodes aktivieren. Die Verwendung eines Timecodes kann die Synchronisation unterschiedlicher Kameras erheblich vereinfachen.
IR-Fernbedienung: Aus
Soll die Sony A7 III mit einer Infrarot Fernbedienung bedient werden, muss diese Funktion aktiviert werden. Ich habe sie meistens deaktiviert.
HDMI-Einstellungen
Über die HDMI Einstellungen kann die Ausgabe Auflösung über den HDMI Port eingestellt werden. Da ich derzeit nicht extern aufzeichne, sondern mir lediglich auf einem Fieldmonitor das Kamerabild anzeigen lasse, habe ich die Ausgabe Auflösung auf Auto gestellt. Sollte eine Timecode Ausgabe gewünscht sein, so kann dies hier ebenfalls aktiviert werden.
Einstellung4 (4/7)
4K-Ausg.Auswahl
Hier wähle ich die Framerate aus welche per HDMI Port auf einen externen Recorder ausgegeben werden soll. Ich nutze meist 25 fps. Die Einstellung kommt jedoch auf die Aufnahmesituation an
USB-Verbindung: Massenspeich.
Wenn ich normal mit der Sony A7 III fotografiere und anschließend die Bilder per USB-C Kabel auf den Computer übertrage, verwende ich immer die Einstellung Massenspeich. Die Speicherkarten der Kamera kann ich so als Laufwerk auf meinem Computer sehen. Die Bilder kann ich somit unkompliziert auf meinen Computer kopieren.
USB-LUN-Einstlg.: Multi
Ich habe für die USB-LUN-Einstlg.: Multi eingestellt. Bei Problemen mit der USB Verbindung können diese ggf. mit der Einstellung Einzeln behoben werden. Ich musste dieses Setting bisher nie wechseln.
USB-Stromzufuhr: Ein
Die USB Stromzufuhr habe ich aktiviert.
PC-Fernb.-Einstlg
Standb. Speicherziel: PC+Kamera
Sprache: Deutsch
Die Sprache der Kamera habe ich auf Deutsch gestellt.
Einstellung5 (5/7)
Datum / Uhrzeit
Datum und Uhrzeit Einstellungen können hier vorgenommen werden.
Gebietseinstellung: Berlin/Paris
Als Gebiet habe ich Berlin/Paris eingestellt
Urheberrechtsinfos: Ein
Diese Funktion habe ich aktiviert und mich als Urheber in die Kamera eingetragen. Jedes geschossene Bild erhält dann meinen Namen in den Meta Daten. Meiner Meinung nach sollte diese Funktion immer aktiviert sein.
Formatieren
Wie der Name schon sagt, kann man hier die Speicherkarten formatieren. Ich habe diese Funktion in das Mein Menü gelegt.
Dateinummer: Serie
Als Dateinummer habe ich Serie eingestellt.
Dateinnamen einst.: DSC
Als Dateinamen habe ich den Standard DSC gewählt bzw. gelassen. Jede Foto und Film Datei beginnt somit mit DSC und endet mit einer fortlaufenden Nummer.
Einstellung6 (6/7)
Aufn.-Medien-Einst.
In den Aufnahme Medien Einstellung kann man vorgeben, auf welcher Speicherkarte die Kamera vorrangig Daten speichern soll. Ich habe hier als 1. Priorität den Steckplatz 1 gewählt. Je nach dem was ich fotografiere verändere ich dementsprechend den Aufnahmemodus. Für z.B. Auftragsarbeiten verwende ich immer Simult. Aufn. Das bedeutet die Kamera schreibt die Dateien immer auf synchron auf beide Speicherkarten.
Für den Zweck, dass ich nur auf eine Speicherkarte speichere, habe ich Auto. Med.-Wechsel auf Ein gestellt. Ist eine Speicherkarte voll, wechselt die Kamera automatisch auf die zweite Speicherkarte.
Wie das genau mit dem Speicherkarten Management funktioniert findet ihr hier.
REC-Ordner wählen
Neuer Ordner
Erstellt einen neuen Ordner auf der Speicherkarte.
Ordername: Standardformat
Als Ordnernamen habe ich das Standardformat gewählt.
Bild-DB wiederherst.
Gibt es Probleme mit der Bilddatenbank auf der Speicherkarte, kann diese hier repariert werden. Ich hatte den Fall bisher noch nie, daher habe ich diese Funktion noch nie verwendet.
Medien-Info anzeig.
Zeigt die restliche Kapazität der Speicherkarte an.
Einstellung7 (7/7)
Version
Zeigt die aktuell installierte Firmware Version der Kamera und des angeschlossenen Objektivs an.
Einstlg zurücksetzen
Ermöglicht es alle Kamera Einstellungen zurückzusetzen.
Wie immer gilt, wer Fragen hat, einfach in einem Kommentar verfassen, vielleicht hilft es auch jemand anderem 😉
Alle mit * gekennzeichneten Produkte verweisen auf einen Partnerlink. Solltet ihr über solch einen Link etwas kaufen, dann entstehen Euch keine Zusatzkosten. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision, mit der ich diesen Blog finanziere.
19 Comments
Tolle Erklärungen. Vielen Dank für die Mühe.
Hallo Christian,
vielen Dank, freut mich, dass es dir geholfen hat 😉
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
das hast du super erklärt! Auf den Punkt und nicht zu lang… 👍🏼 Vielen Dank!
Eine Frage habe:
Kann ich auch anzeigen lassen, wieviele Bilder ich noch auf meiner SD Karte machen kann? Ein Rückwärts zählen quasi…
Liebe Grüße
David
Hi David,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich meine Sony A7 III mittlerweile verkauft habe. Aber soweit ich mich erinnern kann wurde bei mir immer angezeigt wie viele Bilder noch geschossen werden können.
Viele Grüße,
Christoph
Hey David,
Wenn ich das richtig sehe:
Im Menü kannst du unter Einstellungen auf Seite 6/7 ganz unten die Medien-Info anzeigen lassen. Nach Auswahl des Steckplatzes wird hier gezeigt, wie viele Fotos man in der aktuellen Einstellung noch machen kann und wie lang man noch filmen kann.
Im Aufnahme-Modus: per DISP die Modi durchschalten, da gibt es welche, die jeweils für beide Speicher-Slots zeigen, wie viel noch drauf geht.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße,
Anna
P.S.: Vielen Dank Christoph für deine ausführlichen Artikel! Ich habe gerade eine A7 III erworben und du hilfst mir wirklich bei der Eingewöhnung.
Hallo Anna,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Freut mich sehr, wenn ich dir ein bisschen bei der Einarbeitung helfen kann. Viel Spaß mit deiner neuen A7 III 😊
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
Ich habe mir jetzt auch eine A7iii zugelegt
Mit dem Samyang 24mm f1.8 AF FE
Kleines Problem habe ich was ich nicht so ganz verstehe 😀
Und zwar wenn ich vorne am Griff das Rädchen für Blende drehen will, funktioniert nicht ,aber wenn i h den Fokusring betätige, dann kann ich die Blende einstellen 🤔. Nehme ich das Objektiv ab und wieder drauf dann ist erstmal alles normal .Das stellt sich automatisch um .
Wie kann ich das Ausstellen ? So dass Fokusring bleibt, und blenden Rad auch
Verzweifel grade hier
Gruß Marcel
Hi Marcel,
ich kann das Problem leider nicht nachstellen, da ich im Moment kein Samyang Objektiv samt Sony A7 III mehr habe.
Sorry, dass ich hier nicht weiter helfen kann.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
deine Grundeinstellungen haben mir als Anfänger mit der Sony A7 III sehr geholfen. Danke dafür!
Viele Grüße aus Hamburg
Hi Thomas,
vielen Dank für dein Kommentar. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Viel Spaß mit deiner Sony A7 III 😊👍🏻
Viele Grüße,
Christoph
Hallo,
welche Einstellung wäre für Irisfotografie geeignet. Ich habe ein Sony SEL 90mm 1:2,8 FE Macro .
Bin Anfänger. Auf was muß ich achten.
Vielen Dank und LG
Moni
Hallo Monika,
puh, ich muss gestehen, dass ich eigentlich mit der Makrofotografie nicht viel zu tun hatte. Aber ich würde sagen, dass es sehr hilfreich ist mit einem Stativ zu fotografieren. Dazu würde ich die Blende nicht zu sehr öffnen, damit der Schärfebereich nicht zu klein wird. Das bedeutet irgendwas zwischen f8 und f12. Aber auch nicht zu sehr schließen, da sonst das Objektiv in seinen Grenzbereich kommt und nicht mehr so scharf abbildet wie z.B. bei f8. Dann würde ich versuchen manuell zu fokussieren, um die volle Kontrolle über den Schärfepunkt zu haben. Niedriger ISO und die Belichtungszeit je nach Motiv einstellen.
Das war es dann auch schon. Leider bin ich, wie gesagt, für Macrofotografie der falsche Ansprechpartner.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.
Viele Grüße,
Christoph
Moin…sieh dir mal die Erklärung zu deinen Einstellungen… ich fotografiere nur mit dem Adobe Farbraum…siehe….
https://www.karsten-kettermann.com/blog/farbraum
kurz und knackig. So mag ich das! Danke Christoph
Guten Tag,
Ich bin Anfänger und habe mir die Sony a7iii gekauft und wollte mir jetzt das Objektiv 50mm1,8 bestellen da es für die Portrait Fotografie empfohlen wurde stimmt das ? Ich hatte jetzt eins mit 26-70 7,6 bestellt das würde ich aber dann zurück schicken da ich hauptsächlich Portrait Fotografie machen will. Meine weiter Frage wäre ich den Hintergrund verschwommen hinkriege bei den Einstellungen?Danke im Vorraus
Hallo Julia,
prinzipiell machst du mit dem 50 mm f1.8 nichts falsch. Wenn du mit relativ offener Blende fotografierst, also zum Beispiel in deinem Fall mit dem 50 mm Objektiv eine Blende von f1.8 bis f2.8 wählst, dann wird dein Hintergrund ziemlich sicher unscharf und dein zu fotografierendes Objekt/Model schön freigestellt.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo, Vielen Dank Christoph, das war schonmal eine sehr große Hilfe.
LG
Julia
Hallo, auch nach ein paar Jahren hat der Artikel einen neuen Besitzer einer Alpha 7 iii sehr geholfen, vielen Dank dafür 😊👍🏽
Hallo Moritz,
freut mich sehr, dass der Artikel dir geholfen hat. Viel Spaß mit deiner A7 III 🙂
Viele Grüße,
Christoph