Wenn ich auf einer längeren Reise Fotos an vielen unterschiedlichen Orten schieße, kommt es schon ab und an vor, dass ich mich im Nachhinein frage wo ich den genau dieses eine Bild geschossen habe. War es hier, oder hier, oder doch an einem ganz anderen Ort? Um diese Frage und vor allem die nachträgliche Recherchearbeit zu vermeiden gibt es bei einigen Kameras die Möglichkeit per GPS die Standortdaten zusätzlich zu dem aufgenommenen Foto zu speichern.
Leider hat die Sony A7 III kein eigenes GPS Modul, um die Standortdaten in die Bilddateien zu schreiben. Jedoch lässt sich die Sony A7 III mit dem Smartphone verknüpfen und kann dadurch dessen Standortdaten verwenden. Die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone funktioniert über Bluetooth und der Sony PlayMemories mobile App. Die App gibt es hier direkt von Sony (externer link). Voraussetzung einer funktionsfähigen Verbindung ist die auf dem iPhone installierte App. Die Schritte zur App Installation werde ich hier nicht aufführen.
Wie die Kopplung der Sony A7 III und dem iPhone funktioniert zeige ich in den nächsten Schritten.
-
Bluetooth Funktion in der Kamera aktivieren
Die Bluetooth Funktion der Sony A7 III lässt sich in dem Menü Netzwerk2 unter Bluetooth-Einstlg. aktivieren.
Hierzu die Funktion auf Ein stellen. -
Standortaufzeichnung in der Kamera aktivieren
Direkt unter den Bluetooth Einstellungen findet sich wieder im Menü Netzwerk2 die Einstellungen zur Standortaufzeichnung. Hier unter StO.infoVerknEinst Standortinfo-Verkn. ebenfalls auf Ein stellen.Hinweis: Ich habe ebenfalls die Autom. Zeitkorrektur, sowie die Autom.Ber.einstlg. auf Ein gestellt. Dadurch wird die Zeitzone und die Aufnahmezeit automatisch mit dem Smartphone synchronisiert.
-
Bluetooth Funktion im iPhone aktivieren
Anschließend kann das Bluetooth des iPhones, wenn es nicht sowieso schon aktiv ist, aktiviert werden.
-
Koppeln der Kamera mit dem Smartphone über die Sony PlayMemories mobile App
Jetzt wird die Kamera und das Smartphone über die PlayMemories mobile App gekoppelt. Dazu im Startfenster der App auf Standortinfos-Verknüpfung gehen. Jetzt die Standortinfos-Verknüpfung aktivieren und die Sony A7 III auswählen und bestätigen.
Die Information mit OK bestätigen.
Die Sony A7III auswählen.
Der Kamera-Smartphone Kopplungsprozess startet.
Die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone muss jetzt in der Kamera mit OK bestätigt werden.
-
Sony PlayMemories Mobile App Zugriff auf Standortdaten gewähren
Die Sony PlayMemories Mobile App fragt nach den Zugriffsrechten auf den Standort des Smartphones. Hier immer erlauben wählen.Hinweis: Das Speichern der Standortdaten funktioniert nur, wenn die Sony PlayMemories App dauerhaft auf den Standort des iPhones zugreifen darf. Bei eingeschränktem Zugriff (z.B. „nur bei Verwendung“) ist eine Speicherung der Standortdaten nicht möglich. Wenn das bei Euch mit eingeschränktem Zugriff auf die Standortdaten funktioniert, dann schreibt dies gerne in einen Kommentar.
Die Kamera ist nun mit dem Smartphone gekoppelt und kann auf die Standortdaten des Smartphones zugreifen.
Die aktive Kopplung und die Aufnahme der Standortdaten werden auf dem Display durch das Landkarten und das Bluetooth Symbol angezeigt. Sobald die beiden Symbole grau dargestellt werden ist die Standortaufnahme nicht möglich. Die Kamera kann nach Verwendung ausgeschaltet werden. Die Bluetooth Verbindung wird automatisch beim nächsten Anschalten wieder aktiviert.
Habt ihr Fragen zur Verknüpfung Eures Smartphones mit der Sony A7III? Dann zögert nicht diese in einen Kommentar zu verfassen. 😉
Wollt ihr mit dem Smartphone die Sony A7 III fernsteuern? Eine Anleitung dazu findet ihr hier (Link).
Alle mit * gekennzeichneten Produkte verweisen auf einen Partnerlink. Solltet ihr über solch einen Link etwas kaufen, dann entstehen Euch keine Zusatzkosten und ihr unterstützt ihr mich dabei diesen Blog zu finanzieren.
23 Comments
Hey. Vielen Dank für den tollen Artikel.
Überlege gerade von canon umzusteigen.
Meine Frage wäre, ob ich jedes Mal an iPhone oder Kamera im Menü neu verbinden muss? Idealerweise macht das die Cam allein wenn das iPhone in der Nähe ist.
Das wäre dann vom gefühlten funktionalen Nachteil eher ein Vorteil weil das iPhone ja eh immer den aktuellen Ort hat und man nicht auf GPS Ortung warten müsste.
Bei mehrere manuellen Schritten jedes Mal wäre es aber nervig
Vielen dank!!
Hi Paolo,
der Umstieg von Canon auf Sony solltest Du Dir gut überlegen, vor allem wenn Du viel Canon Objektive hast. Das Adaptierten von Objektiven bringt leider auch ein paar Nachteile mit sich. In meinem Erfahrungsbericht zur Sony A7 III habe ich meine Meinung dazu aufgeschrieben.
Wenn Du die Einstellungen in iPhone und Kamera nicht änderst, verbinden sich die beiden Geräte immer wieder neu. Solltest Du z. B. die Kamera zwischenzeitlich aus- und wieder einschalten verbinden sie sich ebenfalls. Manchmal kann es nur etwas dauern bis beide wieder gepaart sind. Wenn es zu lange dauert, kann man manuell im Bluetooth Menü von iPhone oder Sony App nachhelfen.
Viele Grüße,
Christoph
Hey Christoph,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte schon ein wenig weiter gelesen und würde wenn auch meine Canon Linse verkaufen. Hab eigentlich nur das 24-70/2.8ii – hoffe das ich damit halbwegs das Gmaster finanziert bekomme. Ansonsten hab ich nur noch ein uralt 70-200/4l
Das klingt doch gut mit dem automatischen reconnect. Dann ist das ja kein showstopper 😉
Viele Grüße
Paolo
Sehr gerne! 😉 Ich denke, dass sich die beiden Linsen gut verkaufen lassen. Vor allem mit dem 24-70 f2.8L hast Du ja ein wertstabiles Objektiv im Angebot. Ein Showstopper ist es auf gar keinen Fall. Bisher habe ich die Anschaffung der Sony A7 III nicht bereut. Hast Du schon eine bestimmte Kamera ins Auge gefasst?
Hey Christoph,
das ist eine gute Frage. Hab mich lange damit beschäftigt wann ein Nachfolger der a7r3 oder a7iii kommt, denke aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr – vielleicht sogar nächstes noch nicht …
Hatte eigentlich schon ein paar mehr MPixel aber das autofocus System der a7Iii soll ja viel besser sein. Und sie soll eh Dir bessere Cam (weil viel aktueller) sein.
Was mich noch ein wenig unsicher macht ist der Bildschirm so wie der Sucher, von dem ich immer wieder lese, dass er gut hochauflösender sein könnte. Alles andere passt glaube ich für meine Ansprüche.
Und ich Hardere noch ob ich das 24-70 hm und das 50/1.4 nehmen soll oder erstmal das 1.8er oder vielleicht doch das Sigma. Gegen die „großen“ spricht nur Gewicht und Größe, die die Kompaktheit der Cam ja wieder beeinflussen. Ich schwanke also zwischen non plus ultra Bild und überhaupt ein Bild weil ich die Cam eher mit nehme 🙂
Viele Grüße
Paolo
Meinst du es lohnt sich noch ein Kauf oder könnte doch bald eine neue Cam kommen?
Hi Paolo,
ich denke, dass es dieses Jahr keinen Nachfolger für die A7RIII und der A7III geben wird. Angeblich steht eine A7SIII in den Startlöchern. Diese wird wahrscheinlich, wie die beiden Vorgänger auch, auf das Filmen zugeschnitten sein. Solltest Du hauptsächlich eine neue Kamera zum Fotografieren suchen, dann wirst Du wahrscheinlich mit der A7RIII oder der A7III glücklich.
Das Display der A7III ist ok, und ja, es könnte besser sein. Am besten schaust Du Dir die Kamera mal bei einem Händler an, dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild davon machen. Das mit den MP ist immer so eine Sache. Da kommt es natürlich auch immer darauf an was Du mit den Bildern machen möchtest. Mir persönlich reichen die 24,2 MP der A7III völlig aus. Das größte was ich bisher gedruckt habe war ein Fotodruck auf Acrylglas in der Größe 120 x 80 cm und dafür haben die 21,2 MP meiner alten Canon 5D Mark2 dicke ausgereicht.
Das mit den Brennweiten kann Dir niemand sagen. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Wenn Du mit der Kamera auf Reisen gehst und Du nur ein einziges Objektiv mit nehmen möchtest, dann fährst Du wahrscheinlich mit dem 24-70 nicht schlecht. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache. 😉
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
habe mich für,die a7iii entschieden und bin begeistert. Display könnte besser sein aber Fotos top.
Hab das 55er Zeis und das 35er zeis genommen und liebäugele mit dem 24bis105/4g so als allroundzoom
Welche objektive hast du?
Hi Paolo,
na das ist doch eine gute Nachricht. Freut mich, dass Dir die Kamera so gut gefällt! 🙂 Mich hat vor allem der Dynamikumfang der A7 III begeistert. Meine Objektive findest Du hier (link) Ich habe derzeit kein natives E-Mount Objektiv. Alle meine Objektive haben einen Canon Anschluss. Ich denke mit den beiden Zeiss Objektiven bist Du erstmal gut ausgerüstet. Konntest Du Dein Canon Equipment schon verkaufen oder in Zahlung geben?
Viele Grüße,
Christoph
Hey Christoph,
Ja. Die Kamera ist super. Viel kleiner, besseren Autofokus, super Bilder mit hohem Dynamikumfang. Ich bin halt doch nicht der Pro der eine große DSLR braucht weil er den ganzen Tag die Cam in der Hand hat. Und ich finde den elektronischen Sucher super, auch wenn mehr Auflösung besser wäre. Aber irgendwann kommt ja die a7r4…
Leider noch nicht los geworden, falls du jmd. kennst der sucht, immer gern 😉
Habe auch gelesen dass das Sony 85 1.8 gut sein soll. Das werde ich mir sicher auch noch holen. Und vielleicht das 24-105/4G
Hey Paolo,
das freut mich. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Cam und den Objektiven. Für Deine Canon Linsen wird sich bestimmt jemand finden. Altglas bekommt man immer ganz gut an den Mann 😉
Viel Spaß und viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
Ich habe die Kamera auch mit dem iPhone verbunden…
Das klappt soweit auch alles einwandfrei…
Was bei mir aber nicht klappt, ist, dass die Kamera sich selber mit dem iPhone verbindet. Ich muss die Kamera immer manuell im Bluetooth Menü des iPhone verbinden… Gibt es keine Möglichkeit, dass sich die Kamera selbständig mit dem iPhone verbindet???
Hallo Patrick,
bei mir funktioniert das automatische Verbinden, so bald die beiden Geräte sich kennen, also zuvor einmal miteinander manuell gekoppelt wurden, einwandfrei. Wichtig ist, dass Du bei Verwendung der Kamera immer die Sony Imaging Edge Mobile App (ehemals PlayMemories Mobile) gestartet hast. Es reicht nicht aus nur die beiden Geräte, iPhone und Sony Kamera, miteinander zu koppeln. In der App sowie auf dem Display der Kamera solltest Du dann die aktive Verbindung angezeigt bekommen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße,
Christoph
Moin Moin,
bin durch Zufall auf deine Seite gestossen. Versuche jetzt schon seit laengerem meine a7iii mit der neuen App zu koppeln.
Kein Erfolg. Wie ist die Kamera verbunden, Bluetooh und Wifi sind zwei verschiedene Verbindungsprotokolle.
Des weiteren habe ich eine Seite mehr auf dem Menue und die App gibt es nicht mehr.
Es waere schoen, wenn man diesen Artikel erneuert.
MfG
Juergen
Hi Juergen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die A7 III wird für die Standortübertragung normalerweise per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt. Wenn Du Bilder von der Kamera auf das Smartphone übertragen möchtest wird eine Wifi Verbindung hergestellt bzw. benötigt.
Welches Smartphone verwendest Du? Ich schau mir die Problematik mal an und werde den Beitrag updaten, sofern ich News habe. 😉
Viele Grüße,
Christoph
guten Morgen
Kann man das iPhone nach dem koppeln auch weiterhin für andere Sachen benutzen oder muss die App im Vordergrund laufen?
Gruß
Heiko
Guten Morgen Heiko,
so lange die Imaging Edge Mobile App im Hintergrund läuft, kannst Du das iPhone anderweitig verwenden. Es funktioniert einwandfrei. 😉
Viele Grüße,
Christoph
[…] klappt das auch mit einigen anderen Sony Kameras. Christoph beschreibt wie es mit der Sony A7 III […]
Hi Martin,
sehr schöner und informativer Blog! Vielen Dank für deinen Querverweis. Ich werde öfter mal vorbei schauen.
Mach weiter so!
Viele Grüße,
Christoph
Hallo,
tolle Erklärung und es klappt auch, dass die A7 III die Standortdaten für Fotos und Videos in die EXIF-Datei schreibt. Beim Übertragen der Fotos in Lightroom oder in die Fotos-App auf dem Mac werden die Standortdaten auch übernommen. Dies klappt aber leider nicht bei Videos. Ich finde einfach den Grund nicht. Haben Sie da evtl. eine Lösung parat?
Beste Grüße aus Berlin
René
Hi René,
vielen Dank für deinen Kommentar. Normalerweise werden die GPS Daten in die Foto wie auch Video Files gespeichert.
Da ich derzeit leider keine Sony A7 III mehr besitze, kann ich dein Problem nicht nach spielen.
Ich hoffe du konntest bereits eine Lösung finden.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo, Vielen Dank für die wertvollen Informationen!
Ich hoffe, ich finde zu meinem Problem hier noch eine Antwort!?
Bei meiner Kamera Sony A73 III lässt sich der unter 2 beschriebenen Vorgang „STANDORTAUFZEICHNUNG IN DER KAMERA AKTIVIEREN“, nicht durchführen. Die hinter „StO.infoVerknEinst“ aufgeführten 3 Punkte (Standortinfo-Verkn./ Autom. Zeitkorrektur, /Autom.Ber.einstlg.) bleiben ausgegraut und lassen sich nicht auf „Ein“ stellen. (Bei meiner RX 100 VI) hat es problemlos geklappt.
Hat jemand hierzu einen Hinweis???
Hallo Heinz Friedrich,
hast du mal versucht den Modus der Kamera zu wechseln? Vielleicht versuchst du es z.B. im Film Modus oder ähnliches.
Probier es mal in einem anderen Modus, z.B. mit dem M-Modus aus.
Viele Grüße,
Christoph