Ab dem Zeitpunkt, an dem man mit mehreren Kameras gleichzeitig fotografiert oder sich ab und an eine Kamera leiht, ist es ratsam die Einstellungen der Kamera auf eine Speicherkarte zu speichern. Dadurch ist es nicht nötig alle Einstellungen immer wieder vor zu nehmen, sondern man kann diese dann einfach von der Speicherkarte abrufen. Verwendet man zum Beispiel zwei Canon R5, dann kann man die Einstellungen der einen R5 ruck zuck auf die zweite R5 übertragen. Ein weiterer Anwendungsfall könnte sein, dass man dem Firmware Update nicht traut, dass nicht doch alle Einstellungen während des Updates verloren gehen. Auch hier ist es hilfreich alle Einstellungen der Kamera auf einer Speicherkarte zu sichern, um sie bei einem eventuellen Datenverlust erneut aufspielen zu können. Wie das bei der Canon EOS R5 funktioniert erkläre ich in folgendem Artikel.
Im Grunde ist es keine große Sache. Was man dazu benötigt ist natürlich zum einen eine Kamera und natürlich eine Speicherkarte. Ich verwende in diesem Beispiel eine SD-Karte an der Canon EOS R5.
Einstellungen auf der Speicherkarte speichern
Um die aktuellen Einstellungen der Canon R5 auf eine Speicherkarte zu speichern ist es nötig in das Menü zu wechseln. Dort geht man anschließend auf das Set Up Menü. Das ist das Menü mit dem Schraubenschlüssel als Symbol. Dort findet sich dann auf der fünften Seite die Funktion Kam.-Einst.Karte speich./lad..
Mit der Funktion Auf Karte Speichern werden alle Einstellungen auf der Speicherkarte gespeichert. Im Letzten Schritt ist es noch möglich den Dateinamen der Speicherung zu ändern. Ich lasse ihn, wie von der Kamera vorgeschlagen und bestätige die Speicherung mit OK.
Ich lasse ihn, wie von der Kamera vorgeschlagen und bestätige die Speicherung mit OK.
Einstellungen von der Speicherkarte laden
Das Aufspielen einer bereits vorhandenen Speicherung auf eine Kamera funktioniert ähnlich dem Speichern. Über das gleiche Menü, also Menü Set Up (das mit dem Schraubenschlüssel Symbol) aufrufen und die Funktion Kam.-Einst.Karte speich./lad. wählen.
Danach die Funktion von Karte Laden auswählen.
Jetzt werden alle vorhandenen Speicherungen auf der Speicherkarte angezeigt.
Jetzt die gewünschte Speicherung auswählen und mit OK bestätigen. Anschließend sind alle Einstellungen aus der Speicherung auf der Kamera aufgespielt.
Mit der Canon EOS R6 funktioniert das Übertragen der Settings leider nicht. Der R6 fehlt leider diese Menüpunkt.
Ist diese Funktion hilfreich für euch, oder verwendet ihr diese auch ab und zu? Hinterlasst eure Erfahrung gerne in einem Kommentar.
Leave a reply