Wer häufig in unterschiedlichen Situationen fotografiert für den ist es u. U. hilfreich bestimmte Einstellungen, oder sogar Einstellungskombinationen abzuspeichern und diese schnell wieder aufzurufen. Zum Beispiel benötige ich bei der Nachtfotografie komplett andere Einstellungen als wenn ich tagsüber im Stadtpark ein Potrait fotografiere. Es gibt unzählige Aufnahmesituationen, die eine andere Einstellung der Kamera fordern. In dem Moment in der sich diese Aufnahmesituationen wiederholen, macht es Sinn die Einstellungen zu speichern, um diese nicht wieder jedes mal erneut konfigurieren zu müssen. Wie das Abspeichern und Aufrufen individueller Einstellungen in der Sony A7 III funktioniert habe ich in folgendem Beitrag zusammengefasst.
Aufrufen der gespeicherten Einstellungen auf der Sony A7 III
Die Sony A7 III bietet für das Abspeichern von Einstellungen einen Programmspeicher. In diesem Programmspeicher können bis zu 6 (1, 2, M1, M2, M3, M4) individuelle Aufnahmeprogramme gespeichert und wieder aufgerufen werden. Über das Moduswahlrad der Kamera lassen sich Speicherplatz 1 und 2 direkt aufrufen. Die Programmspeicher M1 – M4 ruft man auf, indem man das Moduswahlrad auf 1 oder 2 stellt und anschließend mit dem Cursor nach rechts oder links navigiert.
Unterschied der Speicherplätze ist neben dem Aufrufen der Speicherort. Die Speicherplätze 1 und 2 werden auf der Kamera, die Speicherplätze M1 – M4 werden auf der Speicherkarte gespeichert. Wird die Speicherkarte in eine weitere Sony A7 III eingelegt, dann ist es möglich die Programme auch dort aufzurufen. Wichtig ist hierbei nur, dass die Speicherkarte im gleichen Slot eingelegt wird und die Medien Auswahl im Menü auf den gleichen Speicherkarten Slot eingestellt ist.
Abspeichern individueller Einstellungen auf der Sony A7 III
Das Abspeichern der individuellen Programme funktioniert relativ einfach. Zunächst stellt man die Kamera wie gewohnt ein. Zum Beispiel gehe ich in den M-Modus indem ich das Moduswahlrad auf M stelle. Danach stelle ich die Belichtungszeit, die Blende und den Weißabgleich ein. Anschließend gehe ich zurück in das Kameramenü Aufnahme-Modus / Bildfolge 1 auf Seite 3. Dort findet sich das Menü MR 1/2 Speicher.
Jetzt wähle ich oben rechts im Menü 1 aus und bestätige meine Auswahl mit der mittlere Taste des Drehrades. Die Kamera bestätigt die Speicherung mit der Meldung Registriert. Jetzt sind alle meine zuvor getätigten Einstellungen auf dem Programm Speicher 1 gespeichert. Wähle ich jetzt mit dem Moduswahlrad 1 aus, dann stehen alle gespeicherten Einstellungen zur Verfügung. Genauso kann ich jetzt mit allen weiteren Speicherplätzen verfahren.
Welche Einstellungen speichert ihr euch auf eure Programmspeicher der Sony A7 III? Ich freue mich auf eure Antwort in einem Kommentar. 😉
Alle mit * gekennzeichneten Produkte verweisen auf einen Partnerlink. Solltet ihr über solch einen Link etwas kaufen, dann entstehen Euch keine Zusatzkosten und ihr unterstützt ihr mich dabei diesen Blog zu finanzieren.
16 Comments
Hi Christoph, erst mal, tolle Seite von Dir, hat mir als Anfänger mit der A7III sehr geholfen. Hatte sie mir für eine Islandreise zugelegt, wollte sie hauptsächlich für nächtliche Landschafts und Himmelsaufnahmen hernehmen, was, dank Deiner Anleitungen, auch wunderbar geklappt hat.
Also, mach so weiter!
Hi Tom,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass ich Dir mit Deiner neuen Sony A7III helfen konnte. Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren! ?✌?
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
ich habe mir die Alpha 7iii zugelegt und kann diese nun mit deiner tollen Seite wunderbar einstellen.
Vielen Dank und weiter so!!
Gruß
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Worte! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Sony Kamera!!! ???
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph
Besten Dank für diese klare Anleitung, echt super. Hast Du auch einen Trick wie Du M1 – M4 möglichst schnell, während dem Fotografieren, abrufen kannst? Ich möchte verschiedene Bildstile (Portrait, Sepia. Monochrom) schon während dem Shooting anwenden können.
Beste Grüsse
Urs
Hallo Urs,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Aufrufen der gespeicherten Settings geht wirklich super schnell. Einfach das Wahlrad auf der oberen Seite der Kamera auf 1 oder 2 stellen. Jetzt werden auf dem Display die zuvor gespeicherten Settings angezeigt und in der Kamera ausgeführt. Möchtest Du die gespeicherten Settings M1, M2, M3, oder M4 aufrufen, dann einfach aus dem Menü aus 1 oder 2 mit dem Joystick oder dem Multifunktionsrad nach rechts navigieren. Das wars.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
das heißt dann aber auch, daß die Kamera mitunter vom Blick auf das Modusrad betrachtet auf 1 oder 2 steht, aber in Wahrheit Settings von M1-M4 nutzt…
Zurück auf 1 oder 2 kommt man danach, indem man das Rad einfach auf einen benachbarten Modus und direkt wieder zurück dreht, nehme ich an?
Viele Grüße,
Elmar
Hallo Elmar,
genau so ist es. Das Moduswahlrad muss zurück auf 1 oder 2 gedreht werden, um die Settings erneut zu ändern.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
was passiert mit den Modi M1-M4, wenn man die Speicherkarte in der Kamera formatiert? Sind die dann (wie zu erwarten) weg, oder ist sie schlau genug – zumindest wenn man nicht Low-Level formartiert – dann doch nur die Fotos zu löschen?
Und haben die „normalen“ Modi wie M eigentlich auch (wie bei Canon) nochmal eigene Einstellungen, die so bleiben wie sie sind, während man zwischendurch einen anderen Modus benutzt und dort ggf. Einstellungen ändert?
Viele Grüße,
Elmar
Hallo Elmar,
ich kann es leider zur Zeit nicht testen, da ich mich in den Alpen befinde.
Ich melde mich sobald ich wieder normalen Boden unter den Füßen habe 😉
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Elmar,
wenn die Speicherkarte aus der Kamera formatiert wird, werden sämtliche Settings M1-M4 gelöscht. Die Kamera nutzt für das Speichern dieser Settings leider keinen internen Speicher.
Viele Grüße,
Christoph
Hi Christoph,
ich habe versucht, für Stadt- und Porträtphotographie unterschiedliche Konfigurationen auch der individuellen Tasten abzuspeichern. Bei Architekturphotographie brauche ich z.B. kein Augen-AF und wollte auf der AEL Taste die Kantenanhebung an/aus speichern. Wechsel ich dann wieder zum Protrait-Modus habe ich dort die gleiche Belegung der Tasten, wie im Architekturmodus. Mach ich was falsch?
Gruß, Arnt
Hi Arnt,
nein, Du machst nichts falsch. Du kannst bei der Sony A7 III leider die Tasten nur für alle Fotomodi, dem Filmmodus oder dem Playbackmodus belegen. Das bedeutet, dass alle individuell gespeicherten Tastenbelegungen beim Fotografieren immer gleich sind.
Du könntest Dir Dein Quick Menü anpassen, damit Du schneller an die gewünschten Settings kommst.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo, habe die Sony a7rIII schon länger. Fotografiere in mehrere Themen. Nun mit einer Neuanschaffung des Tele 70-200 möchte ich mit der APS-Einstellung bei Bedarf arbeiten. Ist es möglich diese Einstellung auf C2 zu legen? Es wäre im Wechsel einfacher.
Danke
Hallo Edgar,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, das ist problemlos möglich. Dazu gehst du ins Menü auf BenutzerKey. Dort wählst du Benutzerdef. Taste 2 aus und anschließend belegst du die Taste mit der Funktion APS-C 35 / VollbildAusw..
Viele Grüße,
Christoph
Lieber Christoph
Erstmal vielen Dank für Deine hilfreiche Seite; hat mir geholfen, meine Sony A7RIII turboschnell einzurichten. Da ich auch mit der Canon R5 arbeite, wollte ich Dich fragen, ob es wie dort auch möglich ist, die gesamten Kameraeinstellungen, also nicht nur Programmeinstellungen, abzuspeichern.