12 Dinge, die man in Oaxaca erlebt haben muss
Am frühen Abend fuhren wir mit Fernbus von D.F. nach Oaxaca. Dort sind wir nach 6 Stunden angekommen. Als wir im Hostel angekommen sind wurden wir durch die Tafel „Don`t miss while in Oaxaca!!!“ begrüßt – Competition accepted! Somit hatten wir einen Plan, den wir abzuarbeiten hatten.
Monte Albàn
Als Erstes besichtigten wir die Tempel der Zapotheken Hauptstadt Monte Albàn. Wir hatten Glück, die komplette Tempelanlage war an diesem Tag kaum von Touristen besucht. Somit konnten wir sehr entspannt die Atmosphäre genießen. Die Tempelanlage ist symmetrisch ausgerichtet, lediglich die Sternwarte, die sich in der Mitte der Anlage befindet, ist im 45 Gradwinkel im Vergleich zu den anderen Bauwerken erstellt.
Benito Juarez Markt
Wie vom Hostel empfohlen und um die Liste soweit wie möglich abzuarbeiten, haben wir am Nachmittag den Markt Benito Juarez besucht. Die Märkte in Mexico sind nicht vergleichbar mit Märkten in Deutschland – hier findet man nahezu alles. Natürlich mussten wir auch Grasshoppers probieren. Neben den Grasshoppers haben wir uns einen Teller voller lokaler Spezialitäten bestellt. Dies war einfach unglaublich lecker. Zur Verdauung haben wir uns noch einen Schnaps in einer Mezcal Bar gegönnt und den Abend auf der schönen Dachterasse unseres Hostels ausklingen lassen.
Hierve el Aqua
Am zweiten Tag haben wir eine „Kaffeefahrt“ gebucht. Mit straffen Zeitplan ging es zunächst zum El Àrbol del Tule. Mit einem Durchmesser von 14,5 Meter und einer Höhe von 42 Meter gilt er als dickster Baum der Welt (es hat den Anschein als gäbe es eine Menge dickster Bäume der Welt ;-)). Anschließend wurden wir in das Weberdorf Teotitlan del Valle gefahren und haben einen Einblick in die traditionelle Webkunst erhalten. Das Tageshighlight aber war das Hierve el Aqua. In den Überlaufbecken konnten wir im türkisfarbenen, mineralhaltigen Wasser baden und den Anblick der versteinerten Wasserfälle bewundern.
Mitla
Zum Abschluss des Tages besuchten wir Mitla. Das ca. 50 km von Oaxaca gelegene Mitla ist weltberühmt für seine Steinmosaike und Wandornamentik und ist UNESCU Weltkulturerbe.
Zurück zur Liste. Leider haben wir es in den 2 Tagen in Oaxaxa nicht geschafft die Liste komplett abzuarbeiten. Drei Punkte blieben offen (leider auch „Drink a hot choclate“), die bei einem weiteren Besuch irgendwann in der Zukunft erledigt werden müssen.
zurück zur Übersicht
Leave a reply