Smartwatches können im Alltag ein fleißiger Helfer sein. Sie bieten Navigation, dienen als Sensor für Gesundheitsdaten oder informieren den Träger über wichtige Termine. Sogar telefonieren ist problemlos möglich. Manche dieser Funktionen können aber auch in bestimmten Situationen ablenken oder sogar nerven. In der Natur, während des Sports, gibt es in meinem Fall einige dieser Funktionen die ich bewusst nicht möchte, die mich vom Wesentlichen abhalten – dem Genießen der Stille, das Erleben der Natur. Jedoch möchte ich gleichermaßen das Verwenden einer solchen Sportuhr nicht mehr missen. Wer kennt es nicht, bei jeder erhaltenen Message aus einem Gruppenchat vibriert das Handgelenk und das im fünf Minuten Takt. Ich verwende meine Garmin Fenix 5 aus diesem Grund bewusst nicht als Smartwatch sondern als Sportuhr in der Natur und da gibt es für mich nichts nervigeres als ständig durch diese Benachrichtigungen „belästigt“ zu werden. Die Deaktivierung dieser Funktionalität ist für mich daher einer der wichtigsten Funktionen heutiger Sportuhren. Wie das bei der Garmin Fenix 5 funktioniert findet ihr in diesem Beitrag.
Damit die Garmin Fenix überhaupt smarte Dienste anbieten kann, muss sie mit einem Smartphone verbunden sein. In meinem Fall ist das ein iPhone. Solltet ihr die Smartwatch offline, also ohne Verbindung zu einem Smartphone betreiben, dann dürftet ihr oben genanntes Problem nicht haben.
Die Verbindung zum Smartphone baut die Garmin Fenix über die Garmin Connect App mittels einer Bluetooth Verbindung auf. Die Garmin Connect App ist wiederum die Schnittstelle zur Garmin Connect online Plattform. Zeichnet ihr eine Aktivität auf und synchronisiert diese mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone, synchronisiert sich anschließend wiederum die App mit dem Garmin Server. So grob zur Funktionalität.
Smart Notifications deaktivieren
Sobald die Garmin Fenix mit dem Smartphone verbunden ist, kann sie diverse smarte Funktionen ausführen. Darunter zählt unter anderem auch das anzeigen von Nachrichten. Um die Anzeige dieser Nachrichten zu unterbinden verlangt es die Einstellungen in der Garmin Connect App auf dem Smartphone anzupassen. Hierzu müsst ihr die Garmin Connect App starten und anschließend unten rechts auf „Mehr“ (das Menü mit den drei Punkten) klicken.
Danach öffnet ihr die Einstellungen (Zahnrad). Dort gibt es einen Menüpunkt namens Benachrichtigungen.
In diesem Menü müssen jetzt nur noch die Push-Benachrichtigungen deaktiviert werden, um keine lästigen Messages auf der Uhr angezeigt zu bekommen.
Stört es euch auch während der Zeit beim Sport in der Natur von den elektronischen Helfern abgelenkt zu werden? Habt ihr eure Push Benachrichtigungen ebenfalls deaktiviert?
Leave a reply