Tagesausflug zum Blausee
Nach drei Tagen in Kantersteg wurde es Zeit zu unserem zweiten Basislager, nach Fiesch, aufzubrechen. Da wir den Tag nicht nur mit dem Autofahren verbringen wollten, besuchten wir zum zweiten Mal den Blausee in der Hoffnung weniger Besucher anzutreffen. Diesen hatten wir bereits an unserem Anreisetag, einem Sonntag, besucht, wo es vor Touristen nur so gewimmelt hat. Der Blausee hat nämlich den Vor- und auch Nachteil, dass er mitten im Tal liegt und perfekt für jeden zugänglich ist. Somit hat man diesen Ort nie für sich alleine. ABER, dieser See ist wirklich einzigartig und jede Reise wert. Von Kandersteg aus fuhren wir mit dem Auto eine knappe viertel Stunde und parkten direkt vor dem Eingag des Naturparks. Als Erwachsener zahlt man einen Eintrittspreis von 8 CHF. In dem Preis enthalten ist u.A. eine Bootsfahrt und die Benutzung der Grill- und Picknickplätze. Ab 17:00 Uhr zahlt man einen ermäßigten Preis von 5 CHF, jedoch hat man dann in der Reisezeit Juli und August das Problem, dass der See nur noch eine halbe Stunde in der Sonne liegt. Wer also Fotos schießen und das Funkeln und Glitzern der Wasseroberfläche erleben möchte, dem empfehle ich, sich die zusätzlichen 3 CHF zu gönnen und den vollen Preis zu zahlen. Infos zu den aktuellen Preisen habe ich hier verlinkt.
Durch ein kurzes Waldstück läuft man nur wenige Schritte über einen asphaltierten Weg bis zum Blausee. Direkt zu Beginn steht man an einer der beeindruckendsten Stellen des Sees.
Ich habe bisher selten so einen kristallklaren See gesehen. Hunderte Fische schwimmen zwischen den in den See gefallenen Bäume umher und verleihen diesem Ort eine einzigartige Atmosphäre. In den Gesichter der vielen Besucher konnte man die Faszination für diese Kulisse erkennen und somit wirkt der Ort trotz der vielen Menschen irgendwie still.
Auf dem Grund des Sees steht eine Frauenstatue, die man durch die Wasseroberfläche beobachten kann. Um den See herum führt ein kleiner Rundweg, der über die Picknickplätze und dem vorbeifließenden Fluss führt und letztendlich am Hotel und Restaurant endet.
Mit dem Autozug von Kandersteg nach Fiesch
Nach dem Besuch des Blausees ging es wieder zurück in Richtung Kandersteg, um von dort mit dem Verladezug (Autoverlad Lötschberg) durch den Lötschberg in den Nachbarkanton Wallis zu fahren. Es ist auch möglich eine Route über Interlaken zu fahren, jedoch dauert diese Strecke eine gute Stunde länger, weshalb wir uns für die Zugvariante entschieden haben. Perfekt organisiert fuhren wir ohne große Wartezeiten auf den Zug zu unserem nächsten Ziel. Der Preis zu unserer Reisezeit betrug 27 CHF, wenn man direkt am Schalter zahlt. Auf online Buchungen gibt es einen Nachlass von 2 CHF. Die aktuellen Preise findet ihr hier.
Jetzt sind wir schon gespannt auf unseren nächsten Trip zum Aletschgletscher. Habt ihr Fragen zu dem Blausee-Ausflug? Dann keine Scheu, ab in einen Kommentar damit. 😉
Leave a reply