Aqua Azul und Misol-Ha
Die nächste Station unserer Reise war Palenque. Die Fahrt nach Palenque in einem überfüllten Kleinbus bei Dauerregen verbanden wir mit dem Besuch der Wasserfälle Aqua Azul und Misol-Ha.
Eigentlich ist es möglich in den Gewässern des Aqua Azuls zu baden. Doch auf Grund des Regens und der kühlen Temperaturen haben wir statt Badesachen Regenjacke und Wanderschuhe aus den Backpacks gekramt. Nichts desto trotz ist es eine schöne Gegend mit mit ein paar schönen Wasserfällen. Wenn man auf dem Weg nach Palenque ist, auf jeden Fall eine Reise wert.
Der Misol-Ha Wasserfall liegt nur 20 km von Palenque entfernt und fällt 35 m tief in ein breites Becken. Ein kleiner Pfad führt hinter den Wasserfall in eine kleine Höhle. War man hinter dem Wasserfall angelangt, dauerte es keine 2 Sekunden bis man durch die Gicht bis auf die Unterwäsche durchnässt war.
Die Maya Pyramiden in Palenque
Gegen Nachmittag erreichten wir die Ruinen von Palenque. Die Maya Pyramiden befinden sich am Rande des Urwalds und gehören zum UNSESCO-Weltkurlurerbe. Es ist wirklich erstaunlich was die Maya zu dieser Zeit auf die Beine gestellt haben. Leider hatte der Regen immer noch nicht nachgelassen, dafür hat dieser unserer Besichtigung eine mystische Atmosphäre verpasst und wir hatten die Pyramiden fast für uns alleine. Meine Kamera musste sich leider einer Härteprüfung unterziehen, so dass sie sich am darauf folgenden Tag eine Auszeit gönnte.
Nach der Besichtigung der Ruinen haben wir in Palenque übernachtet und am Abend die Weiterreise nach Yaxchilan und Guatemala organisiert. Die Stadt Palenque hat eher weniger zu bieten.
zurück zur Übersicht
Leave a reply