Das nächste Reiseziel nach unserem Sa Pa Ausflug war eines der Highlights auf unserer Vietnam Rundreise. Der Besuch des UNESCO Weltkulturerbes, der Halong Bucht, ist wirklich einzigartig und sollte auf keinem Vietnam Trip ausgelassen werden. Ein Ausflug in die Halong Bucht kann als Tagesausflug oder als mehrtägige Reise gebucht werden. Dabei hat man die Möglichkeit den Ausflug direkt aus Hanoi oder den umliegenden Städten der Halong Bay zu starten. Bucht man eine mehrtägige Reise, wird auf einem Boot übernachtet. Die Verpflegung sowie die Ausflüge werden dabei komplett von der Crew organisiert. Als Ausgangspunkt für unseren Trip haben wir uns Cat Ba rausgesucht. Cat Ba liegt inmitten der Halong Bucht und ist gleichzeitig die größte Insel der über 2000 Inseln in der Halong Bay Region. Aber bevor es für uns auf ein Schiff ging, mussten wir zunächst unsere Reise von Sa Pa nach Cat Ba bewältigen.
Von Sa Pa nach Cat Ba
Ähnlich unserer Anreise nach Sa Pa haben wir zunächst den Weg zurück nach Hanoi angetreten. Hierzu sind wir mit einem Taxi von Sa Pa nach Lao Cai gefahren, um von dort wieder mit dem Nachtzug nach Hanoi zu kommen. Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Schlafbus direkt von Sa Pa nach Cat Ba zu fahren, aber wir entschieden uns für die Zugvariante, da wir es angenehmer fanden im Zug zu schlafen. In Hanoi angekommen mussten wir vom Hauptbahnhof in Hanoi zur Zentrale des Reiseveranstalters Cat Ba Express kommen. Also auf in ein Taxi direkt am Bahnhof und los.
Mit dem Taxifahrer vereinbarten wir eine Fahrt per Taximeter. So weit so gut, nur startete das Taximeter nicht bei Antritt der Fahrt. Ich machte den Fahrer darauf aufmerksam, so dass er auf das Gerät klopfte bis es letztendlich anfing zu zählen. Seltsamerweise verdeckte die Taxifahrerlizenz das halbe Display des Taximeters. Irgendwie war mir das alles nicht ganz koscher, so dass ich ab jetzt das Taximeter fest im Blick hatte. Und wie sollte es anders sein, das Taximeter sprang nach 5 Minuten Fahrt im 5 Sekunden Takt 30.000 er Schritte nach oben – der Taxameter war also ganz klar manipuliert. Sofort stellten wir den Taxifahrer zur Rede und ließen das Taxi anhalten und dann wurde es morgens um kurz nach 5 Uhr mitten in Hanoi etwas lauter. Denn der Taxifahrer wollte sein Geld und wir wollten erst mal so schnell wie möglich raus aus dem Taxi und an unsere Rucksäcke im Kofferraum. Der Taxifahrer wollte dann auf einmal nur noch ein Drittel vom angezeigten Preis, aber wir hatten nur 10.000 Dong klein und wollten ihm auf gar keinen Fall einen 200.000 Dongschein geben. Das Ganze ging so weiter, bis er uns mit der Polizei drohte und wir ihm zustimmten diese doch bitte zu rufen, so dass er schließlich Gott sei Dank mit 15.ooo Dong davon rasste. Danach hatten wir die Schnauze voll vom Taxifahren und liefen die 2,5 Kilometer mit unseren Rucksäcken bis zur Cat Ba Express Zentrale. Wir kamen zwar schweißgebadet an, aber dafür konnten wir die „sportelden“ Vietnamesen rund um den See im Zentrum von Hanoi bewundern. Sport machen bedeutet in Vietnam anscheinend lustig mit den Armen und Beinen vor und zurück schwingen ;-)… Alles in allem, war das unsere einzige unangenehme Situation in 3 1/2 Wochen Vietnam. Was soll ich dazu sagen, es gibt überall schwarze Schafe.
Trotz der Aufregung und unserem Fußmarsch saßen wir pünktlich zur Abfahrt im Bus nach Cat Ba. Der Transfer dorthin ist komplett von dem Reiseveranstalter Cat Ba Express organisiert und unkompliziert. Sobald man die Insel erreicht, steigt man in ein Boot mit dem man auf die Insel fährt. Anschließend geht es mit einem zweiten Bus weiter Richtung Zentrum. Auch bei dieser Busreise lässt der Busfahrer alle Passagiere direkt an den Hotels raus oder organisiert sogar das Abholen durch die Hotels an einem Treffpunkt.
Cat Ba
Die Insel Cat Ba ist Teil des Cat Ba-Nationalparks und gehört zum UNESCO Biosphärenreservat. Entlang der Küste des einstigen Fischer Städtchen finden sich viele Restaurants und vor allem Reiseanbieter für Ausflüge in die Halong Bucht, ansonsten ist die Stadt nicht so besonders schön. Allerdings ist die Ausgangslage für Ausflüge in die Halong Bucht super und die Insel Cat Ba bietet unter anderem viel Natur mit versteckten Höhlen und Aussichtspunkten, die man am besten mit einem gemieteten Roller erreichen kann. Außerdem kann man von Cat Ba aus auch die Lan Ha Bucht erkunden, die bei weitem nicht so überlaufen ist, wie die bekanntere und größere Halong Bucht. Der Vorteil der Lan Ha Bucht ist auch, dass diese nicht von großen Schiffen angefahren werden kann und sich dadurch nicht so viele Touristenboote in der Bucht tummeln.
Besuch der Hang Trung Trang Höhle
Mit dem Roller düsten wir zur Hang Trung Trang Höhle. Direkt an der Straße in der Nähe zum Nationalpark befindet sich ein kleines Häuschen an dem man den Eintritt von 15.000 Dong p. P. plus eine Parkgebühr von 10.000 Dong pro Roller bezahlen muss. Danach geht man auf einem schmalen Weg Richtung Höhle. In der Höhle ist es ausreichend beleuchtet und nicht allzu eng. Ein schöner Ausflug, der sich ohne Probleme ohne Guide unternehmen lässt.
Cat Ba – Nationalpark
Nach dem Besuch der Höhle ging es für uns zum Cat Ba- Nationalpark. Hier sind wir schuhtechnisch leider ziemlich schnell an unsere Grenzen gestoßen. Mit unseren Flip Flops lies sich der Aufstieg auf die Aussichtsplattform auf den 225 Meter hohen Ngu Lam und die Wanderung zum Froschsee leider nicht ohne weiteres bewerkstelligen, so dass wir unsere Tour frühzeitig abbrechen mussten. Naja, kann auch nicht alles immer nach Plan laufen ;-)…
Cat Ba – Cannon Fort
Abends war unsere letzte Anlaufstelle der Besuch des Cat Ba Cannon Forts. Von der alten Geschützstellung wollten wir den Sonnenuntergang über der Lan Ha Bucht genießen. Zu Fuß erreicht man das ca. 2 Kilometer entfernte Cannon Fort in ca. 30 Minuten. Eine kleine Straße schlängelt sich den Berg hinauf bis zum Eintrittspunkt der Sehenswürdigkeit. Hier wird ein Eintritt von 40.000 Dong fällig. Danach sind es nur noch wenige Meter bis man die erste Aussichtsstelle erreicht. An der Geschützstellung angekommen hat man einen weiten Blick über die Lan Ha Bucht und ein schwimmendes Dorf. Es lohnt sich etwas früher los zu gehen, da dieser Aussichtspunkt sehr beliebt und somit während des Sonnenuntergangs gut besucht ist. Neben einer Bar und einem kleinen Museum lassen sich noch die Schützengraben rund um die Geschützstellung erkunden.
Ausflug in die Halong Bucht
Bevor man einen Ausflug in die Halong Bucht bucht, muss man sich zunächst durch eine riesige Anzahl an Reiseanbieter schlagen, um ein vertrauenswürdiges Angebot zu erhalten. Durch mehrere Empfehlungen und positiven Online Bewertungen haben wir uns für den Reiseveranstalter Cat Ba Ventures entschieden. Das Büro von Cat Ba Ventures befindet sich direkt gegenüber der Hafeneinfahrt an der Küsten Promenade und ist somit kaum zu verfehlen. Auf Grund der Beliebtheit der Ausflüge in das UNESCO Weltkulturerbe, ist es ratsam die Reise bereits am Anreisetag in Cat Ba zu buchen. Die Plätze sind oft schon zeitig ausverkauft. Der 2-tägige Ausflug war der mit Abstand Teuerste auf unserer kompletten Vietnam Rundreise, aber er hat sich allemal gelohnt. Was wahrscheinlich am meisten von Interesse ist, sind die enthaltenen Leistungen des Reiseanbieters. Neben den 2 Übernachtungen in einem Doppelzimmer auf dem Boot, der Cat Ba Cruises, sind die täglichen Kajak Ausflüge im Preis inklusive. Das Frühstück, ein Mittagssnack und ein reichhaltiges Abendessen sind ebenfalls im Preis enthalten. Vor allem Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten kommen bei dem Abendessen auf ihre Kosten. Tiger Garnelen und Austernmuscheln sind nur ein kleiner Auszug aus dem leckeren Menü. Einzig die von der Bootscrew angebotenen Getränke müssen separat erworben werden.
Die positiven Empfehlungen haben sich bewahrheitet. Auf dem 2-tägigen Ausflug gab es keinen einzigen Punkt zu bemängeln. Wir haben uns bewusst für ein kleines Boot mit nur 8 Zimmern entschieden, weil wir keine Lust auf wilde Partys und viele Menschen hatten und waren mit unserem Boot voll zufrieden. Wir hatten eine tolle Kajüte mit zwei riesigen Betten und einem wirklich großen Zimmer.
Bereits die Ausfahrt aus dem Hafen mitten durch ein schwimmendes Fischerdorf in der Lan Ha Bucht ist wirklich einzigartig. Auf jedem schwimmenden Anwesen befindet sich neben den eigentlichen Bewohnern auch ein Hund, der das Hab und Gut der Fischer und vor allem den Fang bewacht.
Nach einer guten Stunde Fahrt ankerten wir, um eine kleine Badesession an einem einsamen Strand einzulegen. Nach ca. 45 Minuten fuhren wir weiter zum Startpunkt der ersten Kajak Tour. Die täglichen Kajak Ausflüge dauern ca. 1 – 1 1/2 Stunden. In zweier Teams, bewaffnet mit einer Stirnlampe, Schwimmwesten und den Paddeln zogen wir durch die wunderschöne Landschaft. Dabei wurden mehrere Buchten und Lagunen mit kleinen Höhlen angesteuert – ein wirklich tolles Erlebnis.
Nach der Kajak Tour sattelten wir auf das eigentliche Boot, der Cat Ba Cruises, um. Während die Passagiere eine warme Dusche genossen, bereitete die Crew bereits das leckere Abendessen vor.
Neben den Kayak Ausflügen sind wir zu zwei weiteren Buchten zum Baden gefahren. Mit einem Sprung vom Deck unseres Bootes schwammen wir zu den kleinen Stränden mitten in der Lan Ha- und Halong Bucht. Wer endlich mal einen Strand für sich alleine haben möchte, der wird hier fündig. Bis auf unsere Gruppe ist niemand weit und breit zu sehen. Die Crew und unser Guide waren sehr darauf bedacht den großen Touristenströmen zu entkommen, sowohl beim Kajak fahren als auch beim Schwimmen. Denn gerade in der Halong Bucht trifft man auf jede Menge große und luxuriöse Schiffe, aber auch auf überfüllte Partyboote, auf denen der Alkohol in Strömen fließt. Gott sei Dank suchte die Crew nachts eine ruhige Bucht, so dass wir der Party Meute entfliehen konnten. Wobei wir aufgrund der Nebensaison auf jeden Fall Glück hatten – laut unserem Guide stehen die Boote zur Hauptsaison manchmal Schlange…
Einziger Kritikpunkt war der leichte Sommerregen, den wir gerne durch einen blauen Himmel getauscht hätten. Aber, man kann nicht alles haben und die Halong Bucht ist ja bekannt für seinen Nebel und das diesige Wetter 🙂
Route durch die Lan Ha- und Halong Bucht
Auf der Karte ist die mit dem Boot, sowie mit dem Kajak zurück gelegte Strecke abgebildet.
Habt ihr Fragen zu unserem Cat Ba Trip oder seid selbst schon mal dort gewesen? Dann zögert nicht einen Kommentar zu verfassen! 🙂
Hier gehts zurück zur Übersicht und Route
3 Comments
Hallo, könnt ihr mit bitte sagen, welche Tour ihr genau gebucht habt?
Hallo Bea,
wir hatten die zwei Tagestour auf einem kleinen Schiff, der Hoang Long 21, gebucht. Meiner Meinung nach ist das absolut ausreichend. Aber ist natürlich immer Geschmacksache.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
wie viel hat eure Tour damals ungefähr gekostet?
Gab es auch alternativen zu dem Kayak Fahren? Oder konnte man mit einem Guide Kayak fahren?
Viele Grüße
Anna